Wie viel verdient ein selbständiger Klempner?

6 Antworten

Der durchschnittliche selbstständige Klempner verbringt buchstäblich den größten Teil seines Tages am Telefon, hat kein vernünftiges Buchungssystem. Er hat keine zeit eine wertvolle Kundenliste zu erstellen, die er für einen erhöhten Arbeitsfluss nutzen kann. Nein, in Kürze steht er unter extremem Druck und versucht verzweifelt, mit einer Hand voll unvollständiger Jobs zu jonglieren, seine Bücher sind ein Chaos und sein einziger Maßstab für seinen Erfolg ist das Guthaben auf sein Bankkonto.

Mehr Informationen

https://www.haustechnik-krause.de/Unternehmen/Franchisesystem.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo David,

um Dir das zu beantworten sollte vorab ein Unternehmenskonzept geschrieben werden, damit Du eine Übersicht über die Tragfähig deines Vorhabens erhältst.

  • Um zu sehen, ob deine Idee tragfähig ist sollten wesentliche Fragen geklärtsein wie z.B.
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Wettbewerb
  • Leistungen undPreiskalkulation
  • Standortanalyse
  • Markt
  • Kapitalbedarf
  • etc.

Idealerweise setzt Du dich einmal mit einem Gründungsberater in Verbindung. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Begleite seit Jahren Gründer in die Selbständigkeit

Wenn er keine Aufträge hat, dann verdient er genau 0 €.

Bei jedem weiteren Auftrag wird es entsprechend mehr.

Jack98765  04.04.2017, 14:52

Genau genommen hat er ohne Aufträge sogar ein Minus zu tragen, denn die Ausgaben bleiben ja ;)

Kommt wohl ganz auf die Menge der Aufträge an, was?!

Wenn er gut ist und viele Aufträge bekommt, sehr viel.