Wie viel verdient ein Fahrradkurier im Monat?

2 Antworten

Es gibt da zwei verschiedene Varianten:

Du bist selbstständiger Fahrradkurierunternehmer und schließt mit der Kurierzentrale einen Vermittlungsvertrag. Das heißt, du bezahlst monatlich eine Summe x oder gibst einen prozentualen Anteil deiner Einnahmen ab und erhältst dafür die Touren über Funk oder Telefon, die Kurierzentrale stellt die Rechnungen an die Kunden und überweist dir i.d.R. am Ende des darauffolgenden Monats deinen Fuhrlohn abzüglich der Vermittlungsprovision.

Wie viel du verdienst, hängt davon ab, wie viele Touren du fahren kannst, also wie schnell du bist, wie gut du dich in der Stadt auskennst und natürlich vom Auftragsvolumen (das ist derzeit ziemlich mau).

Die andere Variante, nämlich Festanstellung mit festem Gehalt, gibt es eigentlich so gut wie gar nicht.

Um welche Stadt geht es denn?

MangobangoMan
Fragesteller

Einzugsgebiet Hamburg

or1986  09.10.2021, 18:22

"Die andere Variante, nämlich Festanstellung mit festem Gehalt, gibt es eigentlich so gut wie gar nicht."

Update: Bei Lieferando und Co, also den Großen, ist das völlig Standard geworden. Man hat einen festen Stundenlohn, auch wenn man den ganzen Tag keinen Auftrag bekäme, und man bekommt ab einer bestimmten Menge Lieferungen einen Bonus pro jede weitere Lieferung. Dazu noch ab und an Trinkgeld vom Kunden.

WAS VERDIENEN FAHRRADKURIERE?

Ein angestellter Fahrrad-Kurier bekommt zumeist nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn. Um von diesem Job aber gut leben zu können, sollten aber eigentlich 20 Euro in der Stunde angepeilt werden. Nicht selten werden die Kuriere aber auch nach Leistung bezahlt. Das heißt, je mehr Lieferungen sie erfolgreich zum Kunden bringen, desto mehr verdienen sie. Zudem geben auch viele Empfänger Trinkgeld, das die Boten nicht selten selber behalten dürfen.

Als selbstständiger Fahrradkurier gibt es derzeit potential den viele Einzelhändler haben den Mehrwert von "Last Mile" oder "Fahrradkurier Lieferungen" in Zeiten von Corona durchaus schätzen gelernt. Hier ist es jedoch wichtig wie in jedem Geschäft das du gut für dich Werben kannst und das du auch genügend Stammkunden bekommst.

Die Frage: Was verdienen Fahrradkuriere lässt sich also nicht pauschal beantworten. Wer es aber richtig anstellt und zuverlässig arbeitet, kann wohl durchaus von diesem Job leben.

Anbei eine Auflistung von Kurierstellen in Hamburg:

https://hamburg.adfc.de/freizeit/links/links-zum-thema-freizeit/fahrradkurier/

Gruß vom Radkurier24 Team

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung