Wie viel verdient ein Anwalt?

2 Antworten

Kommt auf verschiedene Faktoren an, etwa sein Können und sein Image, aber auch seinen Standort, seine Spezialgebiete und seine menschliche Art bzw. Personality. Es spielt auch eine Rolle, ob er wirtschaften kann.

Anwälte sind klassische Freiberufler, bei denen das Einkommen kaum geschätzt oder richtig zugeordnet werden kann. Manche sind gut und erfolgreich, mancher unseriöse Winkeladvokat fristet ein Schattendasein und lebt mehr oder weniger von der Hand in den Mund. Auch der Standort ist wichtig, denn wo es sowieso tausend Anwälte gibt, haben es fast alle schwer.

Ich hatte an meiner früheren Arbeitsstelle, einer Zeitung, oft mit freien Journalisten und Fotografen zu tun. Mancher beliebte und seriöse Profi, der 20 eigene Reportagen pro Monat schrieb und etliche Termine gut besetzte, kam in der bezahlten Mercedes E-Klasse, hatte einen Füller mit Goldfeder von Lamy und konnte sich in seinem Anwesen eine Haushälterin leisten, der andere, der weniger integer war, schlecht schrieb und wenige Aufträge erhielt, ging zu Fuß und trug immer die selbe abgewetzte Jeans und das nicht, weil er es unbedingt wollte - der hatte einfach keine Kohle.

So hat die Darstellung mondäner Juristen oft nicht soooo viel mit der Realität zu tun. Gut getroffen hat den Alltag aber Manfred Krug als Liebling Kreuzberg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, ob er in einer Praxis angestellt ist oder selbständig ist. Nur Anwalt oder auch Notar? Für jede Tätigkeit gibt es Gebührenm die in einer Kostentabelle in Buchform gelistet ist. Als Angestellter erhält er ein vereinbartes Gehalt.