Wie viel verdienen UN Soldaten?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenstruppen_der_Vereinten_Nationen

Hier kommen wir der Sache schon naeher, es gibt viele Laender, welche gerne Soldaten fuer die UN stellen, wegen der Devisen fuer ihren Staat.

Diese Vorgaenge sind mir aus Uruguay bekannt, deren Soldaten sind des oefteren dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicherlich wirst Du einen sogenannten Blauhelmsoldaten meinen. Denn bei den meisten Einsätzen, bei denen die Bundeswehr eingesetzt wird, handelt es sich um UN-Missionen (durch die VN mandatiert). Die Blauhelmeinsätze unterscheiden sich lediglich darin, dass die Soldaten einen reinen Beobachtungsauftrag haben (UN-Beobachter).

Die Deutschen Soldaten bekommen ihren ganz normalen Sold und zuzüglich einen Auslandsverwendungszuschlag, der in Abhängigkeit von der Gefahr zwischen rund 40 und 150 Euro-netto am Tag beträgt (genau wie bei anderen Einsätzen).

Es gibt einige wenige deutsche Soldaten, die durchgängig an solchen Beobachtungsmissionen oder Erkundungen dazu teilnehmen. Sie sind aber ganz normale Bw-Soldaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung