wie viel urin passt in eine volle (menschliche) blase?

14 Antworten

Das kommt darauf an, wie groß und trainiert die Blase ist. Manche Menschen können einen halben Liter einhalten, andere schaffen ganze 2 Liter. Ich selbst kann 1,5 Liter einhalten, bevor ich mir in die Hose mache. Den Harndrang verspürt man natürlich wesentlich vorher, normalerweise so zwischen 200 und 600ml, je nach Größe der Blase. Davon hängt es natürlich auch ab, wie dringend es ist. Normalerweise entleert sich die Blase tatsächlich von selbst, wenn sie sehr voll ist (das tut dann normalerweise aber schon weh, so viel Pipi zurückzuhalten). Bei bestimmten Störungen kann es aber vorkommen, dass man die Blase nicht entleeren kann, egal, wie dringend es ist, was zu enormen Schmerzen führt. Dann kann die Blase, wenn auch in seltenen Fällen, tatsächlich 5 Liter fassen. Die Blase muss dann jedoch per Katheter entleert werden. Wenn du wissen willst, wie viel du selbst halten kannst, mach mal in einen Messbecher, wenn du kurz vorm Einpullern bist, oder zieh eine Erwachsenenwindel an und wiege dann den Gewichtsunterschied vorher/nachher.

Die Handelsübliche Blase kommt über max. 700ml nicht drüber.Der Drang ist bei 500ml - 600ml auf jedenfall ausgeprägt und man sollte es nicht überreizen. Mehr passt aber nicht und wenn, wird wehtun. Man uriniert dann eher öfter, um 1,5 l entleeren zu können ;)

mz2007  16.09.2009, 09:56

Das kommt ganz auf die Größe der Blase und die Situation an, manche haben eben auch eine größere Blase und können lange nicht pullern, und dann kommen schon mal 1,5 Liter raus. Normalerweise hast du aber recht, man geht meistens tatsächlich bei einer geringeren Füllung pullern weil es einfach dringend und unangenehm wird.

ich bin 14 und in meine blase passen 1l

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und hatte vor vier Jahren einen Unfall. Deswegen habe ich einen Katheter bekommen, weshalb sich auch Blasensteine bei mir gebildet haben. Die wurden gut 2 Jahren operativ entfernt. Jetzt halte ich locker 550ml, eine höhere Menge ist garantiert auch drin, aber ich habe es noch nicht probiert.

Wegen des Unfalls habe ich auch einen Schulbegleiter, der nebenher u.a Biologie auf Lehramt studiert. Er ist jedoch der festen Überzeugung, dass ein Mensch nur 300ml halten kann und alle die etwas anderes behaupten Lügner sind. Das habe ich auch schon einige Male am eigenen Leib erfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung