Wie viel Unterkurse darf man in der Q Phase haben?

Elle52020  02.06.2024, 01:41

Unterkurse? Meinst du Defizite?

2 Antworten

Rede jetzt über Nrw, ka wo du herkommst oder ob das bei dir gleich ist:

Bei "normaler" Stundenzahl darf man insgesamt 7 Defizite bis zum Abitur haben. Es wird pro Halbjahr gerechnet. Das heißt, wenn du zB Mathe durchgängig ein Defizit hast, hast du bis zum Abi 4 Defizite angesammelt, weil es ja 2 Jahre, also 4 Halbjahre war. Dann dürftest du noch 3.

Wenn du eine bestimmte Anzahl an Kursen überschreitest, von der Menge, darfst du 8 Defizite bis zum Abi haben. Aber wieviele das waren.

Insgesamt 6 Unterkurse von Q1 und Q4.

Es besteht die Möglichkeit nach Q2 freiwillig zu wiederholen, wenn Du merkst, dass du es nicht mehr schaffst die 6-Unterkurse-Grenze zu unterschreiten. Dann gehst du nach Q2 nochmal neu in Q1 und alle Unterkurse werden gelöscht.

Manche Schüler gehen nach Q3 auch nochmal zurück in Q2. Dann werden jedoch die unterkurse von Q1 nicht gelöscht, sondern nur die von Q2/Q3. Du verlierst also ein Jahr Lebenszeit und bleibst zudem auf deinen Q1-Unterkursen hocken.

Daher empfehl ich immer ein freiwilliges Wiederholen nach Q2, wenn man merkt, dass es mit den Unterkursen kritisch wird, und nicht erst nach Q3.