Wie viel U/min braucht man?
Hi,
Ich möchte mir einen PC mit einer aio Wasserkühlung bauen, habe aber kaum Ahnung von dem Thema. Die CPU ist ein AMD ryzen 7 7800x3D. Die aio auf die ich mich erstmal festgelegt habe hat eine maximale Umdrehung von 1.800 U/min. Reicht das für diese CPU oder brauche ich mehr (und wenn ja, wie viel). Jetzt schon Mal danke für die Antworten!:)
3 Antworten
Hier sind es aber mehr als nur der Faktor wie schnell deine Pumpe dreht, sondern auch, was für einen Kühlblock du hast, welchen durchmesser von den Tubes du hast, wie groß dein loop ist und wie groß dein Radiator ist.
Am besten findest du es einfach durchs rumprobieren aus, lass deine CPU durch einen Benchmark auf dauerlast laufen und schau einfach wie die temperaturen so aussehen.
Denke mal wenn der loop neu ist und gut gemacht wurde solltest du Problemlos auf unter 55° kommen auch wenn sich die Pumpe langsam bewegt.
Ist ne zusammengebaute, und danke für den hilfreichen Kommentar!
Was für eine AIO hast du denn? Also die komplette Bezeichnung?
Und wo hast du den Radiator verbaut? (Oben, Unten, Seitlich....)
Hallo,
die U/min sagen relativ wenig über die Kühlleistung aus. Relevanter sind hier Radiatorgrösse, Lüfterstärke und Pumpenleistung.
LG
Grundsätzlich ist eine zu hohe durchflussrate bei einer Wasserkühlung schlecht. Die Pumpe sollte demnach immer recht niedrig eingestellt werden. Begründung: thermodynamik. Das Wasser benötigt Zeit um die produzierte Abwärme aufzunehmen. Fließt es zu schnell hat es garnicht die Zeit das zu tun. Also Pumpe nie auf volle pulle. Sondern eher auf ein Viertel der Leistung. Solange es zirkuliert ist alles super! Wenn es nicht mehr fließt, erst dann hast du ein worst case.
Übrigens auch im Radiator gilt das selbe. Das Wasser muss die Wärme an den Radiator abgeben damit die Lüfter die Wärme dann über die Fläche abtransportieren. Fließt das Wasser zu schnell kann die Wärme ja nicht auf das Metall übergehen und ein Großteil der Wärme geht in den AGB und geht dann direkt wieder zu den zu kühlenden Komponenten
Achso, hab ich vergessen zu fragen, hast du eine selbstgebaute Wasserkühlung oder einen Bereits zusammengebaute?