Wie viel übergewichtig ist okay?

7 Antworten

Es gibt kein ok oder nicht ok. Was Normalgewicht ist, ist Definitionssache, die Definition ändert sich von Zeit zu Zeit. Du hast sicherlich bei allen Definitionen Übergewicht. Ob es bei dir gefährlich ist, weiß ich nicht. Ich bin auch schon immer übergewichtig und somit Anfeindungen, Mobbing, dummen Sprüchen, Panikmache etc. ausgesetzt. Da du offensichtlich mal sehr schlank warst, ist das bei dir möglich. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb du so enorm zunimmst.

qControllear  18.07.2024, 15:33

Genau so ist es. Für einen 185 cm großen Marathonläufer ist das Normalgewicht anders als bei einem 185 cm Schwergewichtsboxers. Bei einem Bodybuilder ist es nochmals anders, usw.

Das ist ein BMI von etwa 36,5, was aufjedenfall übergewichtig ist. Und ja, dein Gewicht ist gefährlich (Risiken für Kreislauf, Gelenk, Leber... Probleme, Diabetes, psychische Belastung etc.). Lade dir mal die Lifesum App herunter, die kann dir helfen. Falls das nichts bringt, konsultiere bitte einen Arzt.

Leichtes Übergewicht ca 5 bis 10 kg ist noch akzeptabel, aber 10 sind schon grenzwertig. Übergewicht heißt nicht gleich Dick / Fett, sondern dass man lediglich schwerer ist, als der Durchschnitt gleicher Größe & Alters. Demnach sind Muskulöse Menschen strenggenommen laut Definition auch "Übergewichtig".

Ob man jetzt 78 kg auf 180 cm wiegt oder 82 kg macht sogut wie keinen Unterschied optisch.

Fetti220
Beitragsersteller

Also ich hab schon ein relativ großen weichen Bauch und esse halt immer mehr

Wenn es hauptsächlich Speck ist, dann ist es schon länger "gefährlich".

Aber Gewicht ist nicht gleich Gewicht - auch nicht wenns "Übergewicht" ist.

Mein Freund ist zb laut BMI schon länger "adipös". Was diese Tabelle aber nicht berücksichtigen kann, ist das er ein bulliger Rugbyspieler ist - quasi eine lebende Wand - die aber nicht nur stillstehen sondern auch 90 Minuten kreuz und quer übers Feld sprinten kann und täglich 2-3 Stunden Sport macht.

Fetti220
Beitragsersteller

Bei mir ist es alles Speck 😅

Kann schon gefährlich sein, aber vor allem wenn du in kurzer Zeit so viel zunimmst ist es nicht gut