Wie viel taschengeld ist in welchem Alter angebracht?

15 Antworten

Eltern geben ihren Kindern Taschengeld, damit sie den Umgang mit Geld frühzeitig erlernen. Die Höhe des Taschengeldes hängt vom Einkommen der Eltern ab. Es gibt zwar keine gesetzlichen Regelungen, ob und wie viel Taschengeld Eltern ihrem Kind geben sollten, dafür aber Orientierungswerte. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes rät in Anlehnung an die Empfehlung von Jugendämtern zu folgender Staffelung:

Unter 6 Jahre 0,50 Euro/Woche

6-7 Jahre 1,50-2,00 Euro/Woche

8-9 Jahre 2,00-3,00 Euro/Woche

10-11 Jahre 13,00-16,00 Euro/Monat

12-13 Jahre 20,00-22,00 Euro/Monat

14-15 Jahre 25,00-30,00 Euro/Monat

16-17 Jahre 35,00-45,00 Euro/Monat

18 Jahre 70,00 Euro/Monat

Mehr Informationen zum Taschengeld unter www.familien-wegweiser.de

Das kommt immer drauf an was man davon alles bezahlen muss... ich bin 16 und bekomme 40€ im Monat, aber davon muss ich nichts bezahlen und wenn ich mir irgentetwas kaufen will bekomm ich auch Geld. Aber z.B. ein Freund von mir bekommt seit dem er 15 ist 100€ im Monat, aber er bekommt nicht soviel zwischendurch

Es ist ganz unterschiedlich, wie der Reichtum der jenigen Personen ist...

Ich kriege z.B. super Bonus von bis zu 300$, ich muss ya auch desentsprechende Performance bewältigen, nicht wie so manch anderer Leut die verwöhnt bis zum geht net mehr sind... C;

Sonst ist es unterschiedlich da kann ich eig. nicht so viel in Erwähnung ziehen... C=

Aso, mein Alter nenne ich aus bestimmten Gründen nicht, das wäre auch noch hoch wahrscheinlich unverständlich für dich geblieben... C=

bei mir schwank das immer, aufjedenfall sicher habe ich ca. 40 euro jeden monat, wenn ich irgendwo hingehe z.b eisessen, kino etc., dann bekomm ich auch mal so 20 euro mehr dazu. ich bin 16, jedoch finde ich das es auch von anderen faktoren abhängt, wie viel taschengeld man bekommt...

so wars bei mir:

bis 8 jahren nichts

von 8-10 jahren 5€

von 10-13 jahren 10€

ab 13 jahren 15€

weiter bin ich noch nich ( bin erst 14) ^^