Wie viel Taschengeld im Monat mit 16 Jahren?

10 Antworten

50 Euro finde ich angemessen. Ihr gebt in dem Alter ja auch mehr aus.

Aber wieso bekommst du gar kein Taschengeld mehr? In der Grundschule- wo du gar keins brauchst-bekommst du TG und nun nicht mehr?? Aber ich würde nicht drauf pochen. Es ist eine freiwillige Leistung der Eltern.

In deinem Alter solltest du längst ein eigenes Junior-Konto haben, wo die Eltern regelmäßig ein bisserl was einzahlen können, dass du dann zur Verfügung hast. So lernt ihr Kinder am besten, mit Geld umzugehen.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir Taschengeld zu bezahlen! Sie können dir auf freiwilliger Basis geben, was sie für dicht halten oder eben gar nichts. Mit 16 bist du alt genug, um einen kleinen Nebenjob zu machen. Dann lernst du auch gleich, das Geld nicht vom Himmel fällt! Ich habe damals 20 DM im Monat bekommen und das hat mir auch gereicht. Wenn dir jetzt sagen wir mal 20 Euro zu wenig sind, dann solltest du eben deine Ansprüche runter schrauben

selinchen991
Beitragsersteller

Das erlauben mir meine Eltern nicht... und wenn ich außerdem auch noch das essen in der Schule zahlen muss was pro Woche 15 Euro kostet, dann hätte ich nichtmal genug Geld für 2 Wochen wenn ich 20 Euro im Monat bekomme. Für das teuere Essen in der Schule kann ich nunmal nichts. 4 Mal die Woche essen für je 3-4 Euro ist bei 20 Euro monatlich nicht drin. Wenn ich alles selbst zahlen müsste, also auch die Klamotten die ich brauche, weil mir das andere zu klein ist, würden meine Eltern mir ca. 100 Euro im Monat geben, ich mein wenn schon 60 Euro für das Essen in der Schule drauf gehen, dann nochmal ein neuer Block und paar neue Hefte, kommt man dann schon auf 70 Euro ganz schnell... dann noch die Spindmiete von 2 Euro monatlich und Monatskarte für 20 Euro hab ich schon 92 Euro im Monat und der Rest bleibt 8 Euro monatlich für die Spardose. Auch nicht unbedingt wenig... meine Mutter will halt dass ich Mittags in der Schule warm esse, damit ich genug esse... Auch den Vorschlag in der Mittagspause zum Supermarkt zu gehen findet sie nicht gut.... Und da sind Hobbie nichtmal drin... 5 Euro monatlicher Mitgliedschaft im Musikverein, Flötenunterricht, Sprachunterricht, Nachhilfe und ich soll noch einen Sport anfangen, dass wäre 100 Euro im Jahr... Ich gebe echt nicht viel aus, und bei dem teueren Mittagessen in der Schule sind 20 Euro monatlich viel zu wenig. Da brauch ich wenigstens 60 Euro.

Wenn man es GANZ GENAU nimmt, stehen einem die kompletten 180€ Kindergeld im Monat zu. Da das deine Eltern aber vermutlich für deine Nahrungsmittel und Kleidung brauchen bekommst es vermutlich nicht.

Red einfach mal mit deinen Eltern über einen fairen Betrag mit dem du auch auskommen würdest.

allesprobiert  27.11.2015, 13:12

Wie kommst du darauf, dass das Kindergeld den Kindern zusteht?

Das ist eine Leistung für die Eltern, die für ihre Kinder sorgen. Und da sie das Kind verpflegen, ein Dach über den Kopf geben, und alles andere zum Lebensunterhalt auch zahlen (Schulbücher/Ausflüge usw), steht es nur den Eltern zu. Etwas anderes wäre es, wenn die Kinder nicht mehr im Haushalt leben.

Dahika  27.11.2015, 13:51

DAs Kindergeld ist mitnichten als Taschengeld für die Kinder gedacht, sondern als Beitrag für den elterlichen Aufwand; Ernährung, Kleidung, Wohnung.
Das Kindergeld steht demnach den Kindern nicht zu.

turnmami  29.11.2015, 20:56

Kindergeld ist alleine für die Eltern als Ersatz für die Aufwendungen für die Kinder. Es ist NICHT als Taschengeld gedacht.

Es gibt eine Taschengeldtabelle vom Jugendamt. Laut der ist ein angemessenes Taschengeld für 16-bis 17-Jährige 35-45 Euro.
Die ist natürlich nicht verpflichtend und kann auch stark abweichen, wenn Du z.B. nach der Schule jobbst oder jemand mit 16 oder 17 schon in eine Ausbildung geht, bei der man dann statt Taschengeld bekommt, ein Kostgeld an die Eltern zahlt.