Wie viel stunden üben am tag? gesang

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen dass eine Stunde reicht. Mehr würde die Stimme viel zu sehr überanstrengen, vor allem wenn du es jeden Tag machst. Viel wichtiger als LANGE zu üben ist meiner Meinung nach ein richtiges und ausgeprägtes Einsingen vorm Üben. Wenn die Stimme nicht warm ist macht langes üben nichts besser sondern eher schlimmer!

Das hängt von mehreren Umständen ab.

Wie lange hast Du denn schon Unterricht? Geht es um Unterricht an der Musikschule, oder um den Zeitaufwand während des Gesangsstudiums?

Strengt Dich das Üben an? Verändert sich Deine Sprechstimme dadurch? Also klingt sie nach dem Üben z.B. heiser?

Brauchst Du lange, um neue Stücke zu lernen (die Töne)?

Am Anfang der Ausbildung ist es schwierig, sehr lange zu üben - die Muskulatur ist noch nicht fein genug trainiert, und das Singen strengt dadurch leichter an. Zudem ist es gar nicht so einfach, konkrete Übeaufgaben zu erkennen. Am Anfang würde ich daher 1-2 mal eine halbe Stunde empfehlen. Meistens hat man dann auch noch nicht so viele und lange Stücke auf. Wenn das Singen nicht ermüdet, kann man auch an 1 Stück üben oder jeweils länger. Gut Einsingen ist auf jeden Fall wichtig!

Während des Studiums: 2-3 Stunden zu "normalen" Studienzeiten, vor Prüfungen oder Wettbewerben 5 oder 6 Stunden. Wobei man nicht alles wirklich aussingen muss bzw. soll. Melodien/Texte kann kann auch stumm lernen oder sich über Spielen auf einem Instrument/Anhören von Aufnahmen einprägen. Wenn man technisch schon fortgeschritten ist, kann man sehr viel mental lernen, d.h., nur in der Vorstellung, ohne wirklich zu singen. Das erspart viel unnötige Arbeit der Stimmuskulatur.

du solltest auf keinen Fall mehr als 2 stunden ûben !!wenn du noch unter 16 bist das könnte die stimme wahrscheinlich schädigen.Man kann auch üben ohne zu singen!!!also ich habe gesangsunterricht seit 3 jahren und ich spreche meinen Text anstatt zu singen !!!das ist eine übeart allerdings musst du dafür sehr hoch sprechen wie ein Schauspieler!(das ist gewöhnungsbedürftig da es sich sehr dumm anhoert)

Kommt das nicht auch auf die Nachbarn an? Oder hast Du die Möglichkeit, so lange zu singen, wie Du magst - ohne daß sich jemand beschwert?

LaDolceVitaaa
Beitragsersteller

von 8 in der früh bis 10 am abend sagt die hausordnung

Mindestens 8 sonst kannste nix haben