Wie viel Strom würde der Pc ungefähr in der stunde verbrauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit Musik über Spotify anhörst und die Bildschirme ausgeschaltet sind, dann verbrauchst du 80 Watt. Wenn du aber den Prozessor und die Grafikkarte eine Stunde lang auf Volllast rechnen lässt, z.B. mit einem Rechenprojekt in BOINC (PrimeGrid, NumberFields usw.), dann kommst auf 0,762 kWh, weil dein System dann 762 Watt verbraucht. Und da wär das mit deinem 850 Watt Netzteil schon echt knapp!

Überlege dir, ob du da nicht doch besser ein stärkeres Netzteil einbaust bzw. einbauen lässt. Bei einer 1000 Euro Grafikkarte, einem knapp 600 Euro Prozessor solltest du besser ein stärkeres Netzteil verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

von 100 Watt bis ca 600 Watt alles möglich. Kommt drauf an, wie die Auslastung ist.

6Std lang zocken verbraucht deutlich mehr als 6Std lang Websites anschauem

da kannst schon mal sparen indem Du statt einer 7950x3D eine 7800x3D einsetzt, die ist nämlich nicht langsamer in Spielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J