Wie viel Strom verbraucht ein PC/Monitor?

4 Antworten

Der Monitor verbraucht im Standby 1 Watt (http://www.chip.de/produkte/Samsung-SyncMaster-T220_31016584.html). Dein Prozessor braucht 35 Watt (der soll ja noch was tun) oder, wenn du die 3,4 GHz-Variante hast, 55 Watt.

Kannst du dir dann ausrechnen. Der Monitor verbraucht das im Ruhezustand 17 Watt am Tag, mal 365 macht 6205 Watt im Jahr. Den Prozessor musst du dir selbst ausrechnen. Vergiss die Lüfter und das Netzteil nicht.

gehen wir mal im günstifsten falle von rund 125 Watt aus, das sind in 8 Stunden eine Kilowattstunde, also in 16 Stunden 2. das wäre strom für rund 60 Cent am Tag...

aber warum zur hecke muss das display an bleiben? schaust du so gerne auf den Sperrbildschirm? man kann ja auch bei den energieeinstellungen den Bildschirm in DPMS schicken. dann braucht er kaum mehr als wäre er aus...

lg, Anna

ca. 60W x 17 Stunden x 365 Tage

= ca. 372 KW/h x 30 Ct = 112,- €

plus Grundpreis,EEG etc.. ca. 150 € !!!

Der Monitor hat einen eigenen stromanschluss. Von dem her ist das egal.