Wie viel Strom verbraucht ein MC Server?

2 Antworten

Ein moderner Server im Eigenbau verbraucht etwa 40-70 Watt bei hoher Auslastung, ich spreche da von einem kleinen Xeon. Man müsste halt deine gesamte Konfiguration wissen, aber ich denke maximal 100 Watt, was dann alle 10 Stunden etwa 30 Cent kosten würde. 72 Cent am Tag und 21,6€ im Monat maximal kosten würde, aber wahrscheinlich eher 2/3 davon. Bei 3 Spielern wird dein Server teurer sein als wenn du ihn im Internet bestellst, da sparst du eine Menge. Minecraft Server gehen ab 4€ im Monat los und du wirst auf 16-22€ im Monat an Stromkosten kommen. Wenn du den Server von 00-12 Uhr offline nimmst, weil da wahrscheinlich niemand um diese Uhrzeit zocken wird, sparst du die hälfte an Stromkosten. Solche eigenen Root Server lohnen sich erst ab einer Gewissen Preisgrenze. In diesem Fall ca. 40€ monatlich an kosten für einen Server den du irgendwo hostest, ab diesem Preis würde es sich auf viele Jahre ein eigener mehr Lohnen, ob es das Wert ist... Bedenke das deine Hardware altert und du sie irgendwann auch Ersetzen musst was wieder ein Kauf von mindestens 100€ sein wird.

JFRARK
Beitragsersteller

Hab 16GB Arbeitsspeiczer und GTX1060 6GB

I7 7700

der Server läuft halt nur wenn ich auch online bin und spiele

Taxi3344  04.05.2019, 22:35
@JFRARK

Der wird quasi gar nichts mehr verbrauchen wenn du sowieso damit spielst. Rechne mit 50 Cent im Monat mehr an Stromkosten.