Wie viel Streit ist in einer Ehe normal?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Streit in jeder wie auch immer gearteten Beziehung absolut nichts ungewöhnliches, entscheidend ist zum einen die Art wie dieser Streit ausgetragen wird und auch nicht unbedeutend ist, worüber dann letztendlich gestritten wird und natürlich auch wie oft gestritten wird. Sich wiederholende Streitigkeiten über Kleinigkeiten können auf Dauer sehr zermürbend sein und sie wirken so ähnlich wie der sprichwörtliche Tropfen der den Stein höhlt. Es wäre also wirklich sinnvoll diesen Streitereien baldigst Einhalt zu gebieten, bevor die entstandenen Risse mit der Zeit zu groß werden.

userknight  23.11.2012, 12:02

http://www.gutefrage.net/frage/wie-sage-ich-meinem-nachbarn-dass-ich-eine-affaire-mit-ihm-moechte

erübrigt sich wohl von selbst, über entstehende "Risse" zu reden

EmoDoc  23.11.2012, 18:06
@userknight

Tja.. sieht wohl zunächst so aus...

Allerdings sollte man dabei eventuell nicht Ursache und Wirkung vertauschen...

Sie fühlt sich wohl einfach auch nicht mehr von ihrem Mann vestanden und ausreichend geliebt ... naja.. und dann kommt man eben mal auf "dumme Idden" ... und sucht irgendwie einen Ausgleich ...insbesondere, wenn sich solche Gelegenheiten förmlich anbieten ..

Sich über "Kleinigkeiten" aufzuregen ist doch häufig nur ein Zeichen dafür, dass man unzufrieden ist mit der Situation ... sich aber irgendwie nicht traut mal offen und ehrlich mit der Wahrheit raus zu kommen .. weil es eben auch entscheidende Konsquenzen nach sich ziehen könnte ..

Nur muss man sich klar darüber werden, dass es ja so nicht weiter gehen kann .. also wird sie wohl oder übel doch mal den Mut finden müssen und mit ihrem Mann über die gegenseitigen Gefühle, Wünsche und Erwartungen zu reden...

Naja..und dann hängt es eben davon ab, ob sie beide sich einander noch ehlich die Gefühle füreinander versichern können .. und sich bewusst werden, was sie aneinander haben ... und sich bei den Streitereien dann auch daran erinnern... und diese dann als das erkennen, was sie sind .. nämlich nur ein Vorwand für Unzufriedenheit.. und darüber muss man dann einfach auch reden können..

JZG22061954  30.11.2012, 19:51

Dankeschön fürs Sternchen.

Da gibt es keine Norm wie oft in einer Ehe gestritten wird.

Es kommt nicht darauf an worum und wie oft gestritten wird, sondern welche Streitkultur Ihr habt. Wenn es sachlich und ohne viel Emotionen von statten geht, ist das okay. Wenn es aber aggressiv und verletzend zu sich geht, dann sollte darüber nachgedacht werden, was die Ursachen für diese Art von Streit sind, wenn es denn welche gibt.

Es gibt aber nichts Schlimmeres als den Streit zu beenden und nicht weiter darüber zu reden, vor allem dann wenn der Streit verletzend und beleidigend wird. Denn dann sitzen die Ursachen tiefer.

Das Aussitzen ist dann keine Lösung, sondern verschlimmert die Situation nur. Eine vernünftige Aussprache ist sinnvoll, wenn vorher Regeln vereinbart werden.

  1. Den Partner ausreden lassen.
  2. Es wird immer nur ein Thema behandelt. Also keine Polemik.
  3. Keine Vorwürfe, keine Beleidigungen.

Manchmal stecken Ängste, Unsicherheiten und verloren gegangenes Vertrauen und verlorener Respekt voreinander dahinter.

Oft ist es aber auch der Alltag, der die einstige Liebe zwischen zwei Personen vergessen lässt oder verdrängt.

Aber Streit hat auch etwas Positives. Ihr macht Euren Ärger Luft. Es gibt Paare, die streiten sich nicht mehr weil sie sich nichts mehr zu sagen haben. Das ist der eigentliche Exodus einer Ehe. Bei Euch besteht also noch Hoffnung. ;o)

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich an die vergangenen Tage zurück zu besinnen. Warum seid Ihr damals zusammen gekommen? Was hat Euch zusammen geführt? Warum habt Ihr Euch damals ineinander verliebt?

Vielleicht wäre es gut, Euch an die Vorzüge, also an die liebevollen, positiven Seiten des Partners zu erinnern.

Nehmt Euch mal in einer ruhigen Minute Zeit und kommuniziert miteinander. Was stört Euch und was nicht? Nehmt Euch in den Arm, lächelt mal wieder. Geht aufeinander zu. Fahrt mal in den Urlaub und entspannt Euch.

Das Dein Mann Dir im Streit die Geschenke abnimmt und später wieder zurückgibt, ist ein eindeutiges Zeichen von Unsicherheit und Hilfslosigkeit. Er weiß sich nicht anders zu helfen und wird verletzend.

Das Zurückgeben der Geschenke ist ein Zeichen dafür dass es ihm Leid tut und noch einiges an Gefühlen für Dich vorhanden ist.

Wichtig ist, dass Eure Gefühle und Respekt füreinander noch vorhanden sind. Dessen müsst Ihr Euch bewusst sein.

Viel Erfolg

Normal ist, daß es keine Norm dafür gibt. Manche Menschen sind lebhaft und impulsiv - da kracht es dann schon recht häufig. Solange Ihr Euch schnell wieder vertragen und über einen Streit auch mal lachen könnt, ist alles in Ordnung. Nur persönliche Angriffe sollten unterbleiben, sie wären ein deutliches Zeichen von mangelndem Respekt - und das erträgt auf Dauer keine Partnerschaft.

nun da sollte man sich auch mal zurückhalten und nicht mitstreiten , einfach nur mal anhören und nicht darauf reagieren und manchmal sich selber fragen ob es nicht auch noch andere lösungen gibt für den katzendreck etc. und man kann den streit auch mal ins lächerliche ziehen und gemeinsam drüber lachen oder du kannst dich während des streits ausziehen und ihr könnt sex haben

also es gibt jede menge lösungen um wieder zueinander zu finden

und wenn man streitet ist es auch ein zeichen dass man noch etwas gemeinsames hat

Hallo Corolli222, das ist ganz normal. Ich glaube auch nicht mal, daß man da von Ehestreitigkeiten sprechen kann, das werden doch höchstens Meinungsverschiedenheiten sein. Jeder sollte doch auch seine Meinung sagen können, sonst ist das doch keine gesunde Ehe. Oder ? Solange man sich dann wieder verträgt und einig ist, ist das auch kein Problem. Ich wünsche dir und deinen Partener eine schöne und interessante Ehe und grüße ganz herzlichst, bienemmaus63