Wie viel Startkapital braucht man um ein Autohaus zu eröffnen?

5 Antworten

Wenn du ein Autohaus heute eröffnen möchtest und es auch noch bauen musst, dann bist du ganz schnell mindesten 5 Mio los.

Der neue Porschebau in Hamburg liegt, glaube ich, bei 25 Mio.

Wenn du aber ein "gebrauchtes" Autohaus kaufst, kann es schon erheblich günstiger werden. In meiner weiteren Nachbarschaft wird gerade eins für 886.000,- Euro angeboten. War mal ein Vertragshändler der die ganzen Herstellervorgaben nicht mehr erfüllen konnte oder wollte.

Deine Idee mit Dacia bis Lambo funktioniert allerdings nicht. Auch nicht, wenn du dich nur auf GW spezialisierst.

Also die Maximal 4 Millionen Euro Gründerkredit der KFW wird nicht reichen ;D

Wenn du nen mittelprächtiges Mercedes Autohaus auf machen willst solltest du schon gut 10 Millionen vorweisen^^

Die 100 Millionen sind etwas hoch gegriffen aber so 29 bis 30 könnte ich mir schon vorstellen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt auf vieles drauf an: Willst Du lediglich Autos verkaufen oder ein Prestige-Vorzeigeobjekt mit nur Glaswänden haben? Willst Du nur Neuwagen verkaufen oder jeden Gebrauchten annehmen? Dementsprechend kannst Du Dir selbst ausrechnen, was Du brauchst.

Warum sollte ein Autohaus, das Wagen für über 100.000 € verkauft, noch nebenbei Dacia verkaufen?

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller

Ja oke hast Recht😂

Die Billigkarre will eh keiner haben wenn daneben ein Lambo Urus oder so steht

spaceneon  01.02.2021, 19:33
@LetzterRitter

Sag das nicht. Die Marge bei hochpreisigen Autos ist ziemlich groß. Und es gibt wahnsinnig viel Geld in Deutschland, das ist nur sehr ungleich verteilt.

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@LetzterRitter

Ja aber mit einem Lamborghini Urus (250K) könnte man 25 Dacia Sandero oder wie die Dinger heißen kaufen

Lamborghini wirst du nicht bekommen wenn da dacia steht...