Wie viel stärker ist eine Antimateriebombe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bei der Atombombe freigesetzte Energie entspricht einem Massendefekt von etwa 1/1000 der beteiilgten Massen. Bei vollständiger Zerstrahlung würde etwa 1000 mal so viel Energie frei werden. Bei jeder Bombe dieser Art ist aber nur ein Bruchteil der beteilgten Massen dann tatsächlich an den Kernprozessen beteiligt.

Der Aufwand die Antimaterie vorher durch elektromagnetischine Wirkungen einzuschließen wäre unrentabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das kommt darauf an, wieviel Antimaterie genutzt wird aber grundsätzlich wäre die Zerstörung stärker.

DerGamer5891  05.05.2022, 19:50

Achse. Ja. Ne in Neutronensternen ist das wirklich so schwer. Die sind ja die Vorstufe eines Schwazen Lochs.

314156926  06.05.2022, 00:56
@DerGamer5891

Für den neutronenstern habe ich (im kern) eine Dichte von ca. 6x10^17 Kilogramm pro Kubikmeter gefunden. Die Erde (Ich vermute mal das meinst du mit "welt") hat eine Masse von ca. 6x10^24 Kilogramm. Sofern dein Teelöffel nicht 10000000 Kubikmeter groß ist, hast du übertrieben.

oh, viel heftiger. Antimaterie reagiert mit derselben Masse an Materie und das mit totaler Energieumsetzung gemäß E=m*c²
dagegen ist eine Atombombe ein luschiger Knaller. :p

20kt Äquivalent gemäß Roman, im Film sah es so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5wXtm7YIRWM

das war 1 Gramm Antimaterie afaik

Alles was mit Antimaterie in Berührung kommt geht "kaputt". Außerdem ist ein Teelöffel so schwer wie die Welt. Sie wäre also ZIEMLICH Stark....

Gucke dir mal das Kurzgesagt video über Antimaterie an.

314156926  05.05.2022, 18:28

Beim Gewicht verwechselst du das glaub mit Neutronensternen (und selbst da noch etwas übertrieben)

Ein Elektron und ein Anti-Elektron (Positron) wiegen das gleiche, haben nur eine verkehrte Ladung.

Ich würde sagen, doppelt so stark, weil du hast ja Anti Materie und nicht nur Materie. Unran und anti Quarks. Also eine Art Überquantung. Ich verstehe das selber nicht, aber es wird mir gesagt.

Ranzino  05.05.2022, 22:23

falsche Rechnung: die Energieausbeute ist bei Antimaterie+Materie total statt nur Kernbindungen aufzulösen.