wie viel sollte eine Farbratte wiegen

2 Antworten

Gewicht Ob eine Ratte zu viel oder zu wenig wiegt hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Tier knochig an wenn man es umfasst. Fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor darf die Ratte gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Trockenfutter, Nüsse und Kerne bekommen. Fühlt sich das Tier schwammig an, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und hängt der Bauch über den Füßen, dann sollte die Ratte dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen. http://www.diebrain.de/ra-info.html

Hi du,

Das kann man nicht mit einem bestimmten Gewicht benennen! Das ist wie bei uns, die einen wiegen 45 Kilo, sind zierlich wie eine Gartenelfe und andere haben leider einen grobschlächtigen Körberbau und sind auch mit 90 Kilo noch im Normalgewicht!

Von 200-600g ist je nach Geschlecht und Größe alles dabei, Ausreißer nach oben oder unten hab ich aber auch schon oft erlebt.

Schau dir die kleinen an oder lass sie vom Tierarzt begutachten, das Gewicht sollte zur Statur passen. Rippen, Wirbelfortsätze und Hüftknochen sollten leicht bedeckt sein, aber noch gut ertastbar.

Wenn du merkst, dass alles so weit passt, wiege sie und notiere das Gewicht von allen, das sind gute Hinweispunkte, auch falls mal eins der Ratties krank wird.