Wie viel sind extrem alte Computer wert?

4 Antworten

Personal Computer (PC) in dieser Größe gibt es nicht. Der erste Personal-Computer kam von IBM und war nicht wirklich größer oder kleiner als ein moderner Gaming-Rechner.

Das was der "eine" meinte, waren die Computer aus der Zeit vor dem Personal-Computer und den Heimcomputer.

Die allerersten Computer (Zuse Z3) haben noch sehr große Räume ggfs sogar Hallen gebraucht (wie der ENIAC) um aufgestellt werden zu können. Sie wurden dann im Endeffekt schon immer kleiner. Aber es kamen immer mehr Geräte hinzu: Speicherplatten, Bandlaufwerke, Schnelldrucker, graphische Terminals usw. - wie z.B. diese Systemserie.

Im Endeffekt haben solch alten Computer nur noch Museumswert, da niemand mehr in der Lage sein wird, diese zu programmieren und vor allem zu reparieren.

Wenn solche Geräte (wie bespielsweise dieser hier oder gar ein Original IBM-PC) noch über den Tisch gehen, dann werden dafür nur noch Sammlerpreise gezahlt.

Kommt drauf an ob es selten ist.

So alte "Minirechner" aus den 60ern sind schon einiges wert.
(Mini für die damalige zeit, nicht für heute, so groß wie ein tisch=minirechner)

Die ersten Computer waren riesengroß, war nicht ungewöhnlich, dass man extra ein Gebäude dafür gebaut hatte.

In der Nachkriegszeit schrumpften sie tatsächlich auf Größe vom Schrank / Schreibtisch. Wie viel sind diese Wert? Leider nicht so arg viel, da die Sammelgemeinde hier sehr klein ist und der Betrieb sehr aufwendig. Man braucht häufig mehrere Geräte wie Kartenleser, Bandlaufwerke, dazu nicht selten laufen sie mit Starkstrom, den die meisten nicht mehr haben. In der Regel sprechen wir hier von zweistelligen, bestenfalls niedrigen dreistelligen Werten.

Interessanter wird es danach, wenn es um Heimcomputer geht (Commodore, Atari, Osborne, Kaypro). Ein normaler C64 kostet je nach Modell und Zustand zwischen 50 und 100 EUR. Besondere Geräte wie Atari Falcon, Amiga 3000 können locker die 1000 EUR Grenze überschreiten. Der Rekordhalter dürfte Commodore C65 sein, dessen wenige Exemplare teilweise 25.000 EUR (!!!) erreichen.

Es sind aber alleine keine PCs im heute üblichen Sinne. Sie haben mit Intel und AMD nix zu tun, Windows gibt es dafür auch nicht.

Ein richtiger PC ist nicht viel Wert, abgesehen von den ganz alten (XT, AT, 386, 486). Alles, wo Windows drauf läuft, kostet < 100 EUR.

Die ersten Computer haben bestimmt einen Sammler/Liebhaberwert. Also die Innovationen. Alles was danach kam ist wahrscheinlich nichts Wert