Warum ist der PC plötzlich extrem laut?

5 Antworten

Höre und sieh genau hin, solche Geräusche kommen von Lüftern. Da kann der der CPU abgefallen sein und schleifen. Auch der des Netzteils 'stirbt' manchmal plötzlich.

Wenn die Kühlung fehlt, kann schnell ein größerer Schaden entstehen.

Habe wenig Erfahrung mit PCs was soll ich tun?

z.B.:

Erfahrung sammeln, ... PC ausschalten, Netzteil vom Strom trennen, für helle Beleuchtung sorgen, und die Seitenverkleidung(en) des PC Gehäuses abnehmen, um wenigstens erst einmal eine "Sichtprüfung" im ausgeschaltetem Zustand vorzunehmen.

Sichtprüfung: ... Sitzen alle Gehäuse Lüfter fest, an der vorgesehen Position?, (ruhig mal anfassen, sie dürfen kein Spiel haben)
Hat sich vielleicht der CPU Lüfter vom Kühlkörper (Klammern?) gelöst, und sitzt schief?
"Berühren" Kabelstränge, oder Stecker die Rotorblätter der Lüfter?, (auch Grafikkarten Lüfter überprüfen), oder sitzen nur wenige Millimeter davor, so dass die "Möglichkeit bestehen könnte", dass sie die laufenden Rotorblätter berühren könnten?

Danach kommt Sichtprüfung Stufe 2, der PC wird bei geöffnetem Gehäuse wieder eingeschaltet, beobachtet, und "hingehört", aus welcher Richtung, oder Position im Gehäuse, die lauten Geräusche kommen (könnten), ist es nur ein "Rauschen", dass von den erhöhten Lüfter Drehzahlen kommt, ein Surren, oder sind es Brummgeräusche?

Bei metallisch klingenden Klapper/Ratter Geräuschen in schneller Folge (Brrrr) z.B. könnte es möglich sein, dass sich Vibrationen von sich schnell(er) drehenden Lüftern, negativ auf die Gehäuse Nieten, oder Verschraubungen auswirken können, wenn sich dieser Verbindungen vielleicht über die Jahre hinaus etwas gelöst haben.

Manchmal hilfts, wenn man den PC aufschraubt und entstaubt.
Mit der Zeit kann sich da ganz schön viel Siff rein ziehen.
Meist ist es der Ventilator, der laut wird, weil er sich wegen dem Siff nicht mehr ordentlich drehen kann.

Schön mit einem Pinselchen alles abfegen, insbesondere den Ventilator vom Lüfter und dessen Gehäuse.
Mit dem Staubsauger nachhelfen.
Danach ist der PC oft deutlich leiser.

Die Lüfter werden hochgedreht haben weil die Temperatur angestiegen ist.

Bei manchen Rechnern kannst du die Lüfterkurve selber anpassen.

Z.b mit Corsair ICUE oder MSI Control Center

LTTFRaphael
Beitragsersteller

Genau das ist es ja es ist EXTREM laut dauerhaft seit vorhin und MSI Afterburner zeigt über all nicht mehr 62° oder so wie vorher an sondern nur noch null

Ich tippe auf ein defektes Lager des Lüfters bzw. starke Verschmutzung desselben.

Sollte ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung