Wie viel schafft meine GTX 1060?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Versuche mal die Seite https://systemanforderungen.com/.

Dort wählst Du ein Spiel aus und gibst darunter Deine Hardware-Daten ein. Auch eine Übertaktung der CPU und Graka kann berücksichtigt werden.

Es werden allerdings nur bis 60FPS angezeigt. Alles darüber nennen die "60+FPS".

Allerdings sind diese "Bewertungen" lediglich theoretische Berechnungen.

Es werden Referenzdaten aus Tabellen gelesen und miteinander verrechnet. Da kommt es mit gewisser Sicherheit zu Ungenauigkeiten. Sieh es eher als möglichen Trend.

Für eine allgemeine und grobe Einschätzung ist es auf jeden Fall geeignet.

Gruß

Martin

Du sollest auch noch die gewünschte Auflösung ergänzen. Die 1060 ist eine FullHD-Grafikkarte.

Spielst Du mit 2560 x 1440 oder gar mit 4K, ist sie unzureichend. Auch für VR-Brillen wie die HTC Vive ist sie zu schlapp.

Bei den aktuellesten Spielen wird es durchaus mal schwierig sein, hohe Details einzustellen UND hohe Framerates zu haben.

ChaosChicken
Beitragsersteller

Habe einen Gaming Laptop (Predator Helios 300)

Also der Bildschirm ist 1080x1920

derLordselbst  23.06.2019, 23:30
@ChaosChicken

Beim Gaming Laptop hast Du eine GTX 1060 in der Mobilversion. Die bringt deutlich weniger Leistung, da sie mit dem thermischen Situation in einem Notebook klarkommen muss. Daher taktet sie niedriger und throttelt je nach Notebook.

Die Frage, ob die GTX 1060 ausreicht, ist bei Notebookbesitzern nicht sooo spannend, da man sie nicht austauschen kann.

Die Notebooks mit richtig gutem Grafikchip sind gleichzeitig sehr laut, sehr klobig und sehr teuer.

BooWseR  24.06.2019, 00:14
@derLordselbst

Soweit ich weiß gibt es bei der 10** Serie keine beschnittenen M-Chips mehr. Kann halt höchstens passieren, dass die Kühlung nicht aufreicht und daher der Chip sich temporär etwas drosselt.

BooWseR  24.06.2019, 00:27
@derLordselbst

Naja, etwas über 100 Hz. Aber der Chip ist doch der selbe? Ist die Kühlung ausreichend, könnte man die Taktrate ja einfach anheben und besitzt die gleiche Leitung wie am Tower.

derLordselbst  24.06.2019, 00:38
@BooWseR

Und dazu das Notebook öffnen, das Mainboard und die Peripherie ausbauen, es in ein selbst angepasstes Gehäuse mit Eigenbau-Kühlung einbauen, damit die Kühlung höhere Taktraten erlaubt - da ist es sinnvoller einen PC zu kaufen.

Wenn Du auch nur einmal ein aktuelles Notebook geöffnet hast - und die dort vorhandene gemeinsame Kühllösung für die aufgelötete CPU und GPU mit den Kühllösungen im Desktop-Bereich verglichen hast, wirst Du die Idee verwerfen.

BooWseR  24.06.2019, 00:42
@derLordselbst

Ich hatte nicht die Idee das Innenleben in ein neues Gehäuse zu stecken, ich wollte dir lediglich mitteilen, dass es diese "Mobilversionen" nicht mehr gibt. Heute ist auch tatsächlich der gleiche Chip drin, wohin gegen früher ja einfach irgendwelche Einsteigerchips hochgelabelt wurden, damit man sie als *80M verkaufen konnte und dem Kunden somit "viel Power" suggerieren konnte.

derLordselbst  24.06.2019, 00:45
@BooWseR

Das hatte ich schon verstanden. Ich habe auf Deine Idee geantwortet:

"Ist die Kühlung ausreichend, könnte man die Taktrate ja einfach anheben und besitzt die gleiche Leitung wie am Tower."

Das ist eine falsche Vorstellung, die ich durch meine Erklärung korrigieren wollte, da die Kühlung im Notebook nie so gut wie im Tower sein kann.

BooWseR  24.06.2019, 00:47
@derLordselbst

Naja, doch es gibt schon recht potente Kühllösungen. Es gab sogar mal einen Laptop mit einer integrierten Wasserkühlung, welche über die Docking-Station angeschlossen wurde.

derLordselbst  24.06.2019, 00:53
@BooWseR

Komischerweise ist in solche Notebook aber kein 1060iger Chip eingelötet, sondern ganz andere Hardware.^^

Mit meiner gtx 1050 schaffe ich bei minecraft locker flockig 500fps. Bttelfield 5 auf der höchsten Auflösungsskala und Einstellungen kann die Grafikkarte sicher nicht mehr die 60 fps erreichen. Lg

ChaosChicken
Beitragsersteller

Wieso schafft ihr alle so viel FPS xD

Für Fortnite kann man sich auch ne Kartoffel in den Slot stecken, das braucht nichts. Denke damit bist du gut dabei, auch wenn du anspruchsvollere Spiele wie Ark etc. nicht mit höchter Auflösung und Einstellungen flüssig spielen können wirst.

Aber du sagst deine? Wenn du sie schon hast kannst du es doch einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Lukast14  23.06.2019, 23:17

Spiel mal Fortnite mit ner 960 und nem i5 7400. Auf Episch hast du 30-40 Fps. Soviel zu Katoffel

ChaosChicken
Beitragsersteller
@Lukast14

Nagut 30-40 währe noch halbwegs ok wenn man nicht ein Profi Spieler ist oder Wert auf die FPS zahlen wirft.

Aber nagut , wenn man es flüssig will sollten 60 schon drinn sein.

MarekJulien  23.06.2019, 23:20

Hab zwar 1050, aber nur i3 und es läuft mit fast allem auf episch mit soliden 60fps. War natürlich etwas übertrieben, aber wer achtet beim Kauf von einer Grafikkarte bitte darauf, ob Fortnite gut läuft?

Ich habe nur eine GTX 960 und kann normalerweise alle Spiele auf Max bis High spielen. Bei einer 1060er würde ich mir also keine Gedanken drum machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem NES aktiv dabei.

DubskyAnswers  23.06.2019, 23:22

Ich weiß nicht auf was für Spiele zu die beziehst, aber bei neuen Spielen erreicht die 1060 ganz schnell ihr Limit.

MartinusDerNerd  23.06.2019, 23:28
@DubskyAnswers

Die meisten aktuellen "Grafik-Monster" erfordern auch mehr als 6GB VRam, um die vielen Textur-Daten unterzubringen. Und mehr als FullHD macht damit auch wenig Sinn.

Das ist auch das Handycap der aktuellen GTX 1660 und 1660ti. Letztere erreicht ansonsten die Leistung einer GTX 1070 (8GB).

Die in Kürze erscheinenden "Super"-Versionen kommen deswegen auch mir 8GB VRam.

MartinusDerNerd  23.06.2019, 23:32

Deine GTX 960 (2GB) liegt auf dem Niveau einer GTX 1050ti (4GB).

Und diese Graka wird meines Erachtens auch gerne unterschätzt.

MartinusDerNerd  24.06.2019, 04:24
@xAlltagsHelferx

Selbstverständlich...

Bei aktuellen Spielen kann es durchaus eng werden, aber wenn man die "Qualität" etwas herunter schraubt, geht es durchaus.

Oder man beschränkt sich möglichst auf ältere und "angemessene" Spiele. Die können ebenfalls sehr viel Spaß machen. Und sie sind oftmals auch sehr günstig zu haben.

Wenn man stets nur das Maximum heraus kitzeln möchte, dann muß man in relativ kurzen Zeitabständen immer wieder die neuste und teuerste Hardware einkaufen.