Wie viel sagt der IQ über die Intelligenz aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ sagt nur etwas über den Teil aus, der gemessen wird. Intelligenz ist ein recht schwammiger Begriff und auch schwierig zu messen. Der IQ ist nur der Versuch diese greifbarer zu machen, ist aber kein absoluter Wert.

Intelligente Menschen haben, tendieren dazu, einen hohen iq zu haben. Mehr aber auch nicht. Trotzdem kann man auch mit einem hohen iq mittelmäßig intelligent sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Der Intelligenzquotient misst die Intelligenz, also die kognitive Leistungsfähigkeit und setzt sie in Bezug zum Durchschnitt. Mehr als 2/3 liegen im Bereich von 85 bis 115 um den mittleren IQ-Wert von 100.

Ein Intelligenztest ermittelt, wie schnell und wie tief komplexe Muster erkannt werden können. Das ist für die Intelligenz von Bedeutung, etwa logische Zusammenhänge und Sachverhalte gut herstellen und interpretieren zu können.

Ich würde sagen der IQ sagt aus wie Intelligent du bist und wie gut du dir Sachen merken kannst.