Wie viel RAM kann ich der integrierten GPU zuweisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann ein solcher Grafikchip nur maximal 4 GB Ram verwenden. Allerdings bringt dir das nichts, weil der Grafikchip grundsätzlich sehr schwach ist. Ist das Gleiche mit dezidierten Grafikkarten. Da kann eine superlahme GT710 auch 4 GB Speicher besitzen, aber das macht sie in Spielen auch nicht wirklich schneller. Hier ist eben der Grafikchip selbst das Problem und nicht (nur) der Speicher. Eigentlich ist es die ganze lahme Hardware hier. Der Laptop ist auch nicht für Gaming und so ausgelegt.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Ich würde halt noch ein Modul und SSD reinbauen da er ziemlich langsam ist. Und ich für die Schule eh nur Office Programme benütze.

Habe aber halt eine Frage. Mein Laptop hat momentan so ein Problem. Wenn man zb mit dem Mauszeiger irgendwo hin fährt, friert er nach der dritten Sekunde ein. Nach der kurzen Unterbrechung (weniger als eine Sekunde) geht es weiter.

Das komische daran ist. So bei Office Programmen oder beim Surfen passiert es.

Wenn ich zb in NFS Underground 2 bin habe ich dieses Problem nichtmehr.

MrCrow667  31.10.2021, 00:30
@ShadowSprinter

Okay, hast du mal das Antiviren-Programm durchlaufen lassen? Vielleicht löst auch irgendein Programm dieses Problem aus.

ShadowSprinter
Beitragsersteller
@MrCrow667

Hmm habe ich noch nicht. Ist aber auch sehr lange so. Da ich seit meinem PC mein Laptop einfach verstauen gelassen haben.

Werde ich mal. Oder sollte ich Avira oder so installieren. Da gerade das von Windows verwendet wird. Und das seit Jahren.

ShadowSprinter
Beitragsersteller
@MrCrow667

Könnte auch sein das vielleicht ein Treiber irgendwelche probleme macht.

MrCrow667  31.10.2021, 00:46
@ShadowSprinter

Wäre auch möglich. Vielleicht wäre eine komplette Neuinstallation vom Betriebssystem hier am Besten (vorher aber alle dir wichtigen Daten auf einen Backup-Datenträger speichern und dann vielleicht die Platte formatieren und Windows neu installieren).

Oder du wartest, bis du die SSD hast und installierst dann gleich alles ganz neu.

ShadowSprinter
Beitragsersteller
@MrCrow667

Joa das wäre eh mein Plan. So hoffe ich mal das es dann geklärt ist.

Nicht das ich dann eher Umsonst RAM und die SSD besorgt habe.

Ich lasse jetzt noch so ein Programm laufen und schaue morgen noch selber nach was es für Treiber Updates gibt.

ShadowSprinter
Beitragsersteller

Dafür habe ich eh ein PC. 😂

Habe mir halt gedacht falls ich mir mal langweilig wird und ich nicht Zuhause bin und halt von der Schule zurück komme und da was zocke und es halt gut läuft.

Sind eh alte Games. So NFS Underground 2, GTA San Andreas.

MrCrow667  31.10.2021, 00:21
@ShadowSprinter

Ah, okay. Weißt eh, wir lesen hier halt ständig solche Fragen, ob man mit der und der langsamen Hardware das oder jenes recht hardwarehungrige Spiel zocken kann (natürlich am Besten noch in guten Einstellungen und 60 Fps). 😁😂

Dafür sollte der Laptop so eigentlich reichen. Notfalls kannst du, sofern der Ram nicht fest verlötet ist und es keinen zweiten Ram-Slot gibt, den Ram auch auf 8 GB aufrüsten. Mehr würde bei der Hardware eh keinen Sinn machen. Und die alten Spiele-Klassiker brauchen jetzt eh ned so viel Ram oder Videospeicher.

ShadowSprinter
Beitragsersteller
@MrCrow667

Joa weiß ich.😂

Habe halt nicht mehr dazu geschrieben da heutzutage wenn man zu viel schreibt, sich die meisten es nicht mehr anschauen und durchlesen.

Deswegen habe ich halt weniger geschrieben.