Wie viel PS hat ein Löwe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PS - Keine, aber 1 LS

ElendesElektron  04.10.2018, 18:53

1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerefeld der Erde (bei Normfallbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen...
Hmm... Könnte das eventuell sogar klappen? ^^

Salue

Die Leistung von Tieren kann man schwer in die technische Leistung umrechnen.

James Watt hat es aus Marketingründen trotzdem gemacht. Er hat den Kohlengrubenbesitzern versprochen, dass ein technisches PS der Leistung entspreche, die ein Grubengaul auf die Dauer leisten könne. Nämlich 75 kg Kohle in einer Sekunde einen Meter anzuheben.

Das ist nur die Nutzleistung. Das Pferd muss aber auch sich selber bewegen. Es leistet dabei ca. 4 PS. Ein Rennpferd bringt es kurzzeitig auf 20 PS.

Das technische PS haben wir Ende der 1970er Jahre abgeschafft. Es wurde durch das Kilowatt ersetzt. Die Gruben-Pferde sind ja heute nicht mehr so gefragt.

Tellensohn

Pferde auch nicht