Wie viel Ps für ein Anfängerauto?

4 Antworten

Zu wenig Info. Die Motorleistung ist an sich eher irrelevant, sondern mehr die Beschleunigung:

  • Fahranfänger unterschätzen sich meist bei viel Beschleunigung.
  • Bei zu wenig Beschleunigung (z. B. viel Ladung bzw. Anhänger) ergeben sich aber z. B. beim Auffahren auf eine (gelbe) Autobahn eher kritische Situationen, gerade für Fahranfänger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mein erstes hatte 45 PS, Fuhr aber auch schon 140 km/h. Ich würde sagen dass heutzutage 100 PS völlig ausreichend sind.

Da ein Auto mit hoher Leistung auch teurer ist und fahranfänger meist nicht soviel Geld haben empfehle ich da lieber weniger Leistung. Auch verführt das weniger zum rasen und hilft mehr Routine auf der Straße zu bekommen. 70-100 ps sollten für den einstieg gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

hmmm... Fahrschule auf einem Golf II mit gnadenlosen 55 Diesel-Pferden, danach Mutters Polo mit 40 PS und Choke, mein erstes eigenes Auto hatte dann gnadenlose 75 PS und war bezahlbar. Ja, die Fahrzeuge waren leichter und kleiner als die heutigen Fahrzeuge, aber mit 100 PS ist man bis in die Golfklasse soweit motorisiert dass man nicht Stauanführer auf der Autobahn ist.