Wie viel ps darf ein moped haben?

1 Antwort

Definiere erstmal den Begriff "Moped". Denn den gibt es offiziell nicht. Es gibt Mofas, Kleinkrafträder, Leichtkrafträder, Krafträder mit Leistungsbeschränkung und Krafträder ohne Leistungsbeschränkung.

Ich denke mal, wir reden hier von den Kleinkrafträdern. Für diese gelten: Maximal 50ccm Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Theoretisch darf das Ding also soviel Leistung haben, wie man legal aus den 50ccm Hubraum rausbekommt. Allerdings bleibt die Höchstgeschwindigkeit trotzdem bei 45 km/h festegelegt. Die einzige Ausnahme bei den Kleinkrafträdern sind Fahrzeuge der Marke Simson, die vor dem 28.02.1992 in den Verkehr gekommen sind. Die dürfen legal noch 60 km/h fahren, aber auch nur mit 50ccm Hubraum.