Wie viel Prozent verdienen Sänger an ihren Songs und wer erhält die anderen Anteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer verdient alles mit: Plattenfirma, Songschreiber & Texter (wenn man es nicht selber geschrieben hat), Produzent, Management, die anderen beteiligten Musiker, der Handel / Vertrieb, Gema und wahrscheinlich noch einige mehr.

Ich habe in einer Reportage im Radio mal gehört, das Musiker / Bands ca. 1 € pro verkaufter CD / Tonträger verdienen. Wobei das letztendlich auch von den Verträgen usw abhängt.

Wenn die Sänger nur Sänger sind, dann sind das nicht ihre Songs.

Dementsprechend klein fällt der Anteil aus, falls es überhaupt einen Anteil gibt, und sie nicht pauschal für die Studiozeit bezahlt worden sind.

Der Künstler erhält in der Regel zwischen 10 und 25 % des Händlerabgabe-Preises (HAP). Bei einer CD, die für 10 € verkauft wird, liegt der HAP bei ungefähr 8 € und davon erhält der Künstler seine Beteiligung. Die Beteiligung kann ggf. noch durch Technikkosten-Abzüge oder Werbekosten-Abzüge reduziert werden.

Zudem wird der Urheber über die GEMA beteiligt (8,75 - 10 % des HAP's).

Den größten Teil bekommt die Plattenfirma, die aber auch das wirtschaftliche Risiko trägt (Finanzierung der Produktion und Promotion).

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber das meiste bekommt auf jeden Fall das jeweilige Management. Der Künstler selbst bekommt nicht wirklich viel, je nach Vertrag und Erfolg vielleicht 10-20%. Das ist aber auch nur grob geschätzt, sicher weiß das bestimmt nur jemand, der in der Branche arbeitet :)

nilsgrau  26.12.2016, 01:50

Das Management bekommt lediglich 20 % von dem Künstleranteil - daher ist deine Aussage, dass das Management das meiste bekommt, nicht richtig.