Wie viel Ohm hat ein Heizstab in der Waschmaschine?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 2000 Wattstab hat so um die 25 Ohm, also mal mit dem empfindlicheren Messbereich rangehen. 0 Ohm wäre in der Tat Kurzschluss.

syncopcgda  18.08.2015, 11:00

25 Ohm würden hinkommen. Der Strom wäre 9,2 A, daraus die Leistung 2116 W.

Wie lautet der erste Merksatz der Messtechnik?

Richtig, "Wer misst, misst Mist!"

Es ergibt wirklich wenig Sinn, ein Gerät oder eine Komponente, die bei 230 Volt betrieben werden soll, mit einem Ohmmeter durchzumessen (abgesehen davon, dass bei Anzeige eines unendlich großen Widerstandswertes klar wäre, dass der Heizstab durchgebrannt ist).

Mach mal Folgendes: Nimm eine "alte" Glühlampe (also keine LED oder Energiesparlampe etc.) und miss mit deinem Multimeter deren Widerstand.

Die weitere Rechnung geht dann folgendermaßen: Du teilst 230 durch den gemessenen Wert (zum Beispiel 20 Ω). Das Ergebnis multiplizierst du mit 230, dann erhältst du die Verbrauchsleistung - also natürlich nicht, aber einen Grund, zu staunen!

Beim angenommenen Beispiel von 20 Ω ergibt sich: 230/20=11,5 und 11,5 mal 230 ergibt 2645 Watt (!) Spätestens jetzt hat man einen Grund, sich zu wundern ...

Mit einem Multimeter/Ohmmeter kann man ohmsche Widerstände https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Ohmscher_Widerstand messen und der Gleichstromwiderstand bei Zimmertemperatur deines Heizstabes beträgt möglicherweise <0,5 Ω.

Wie lautet der erste Merksatz der Messtechnik?

Richtig, "Wer misst, misst Mist!"

tron82
Beitragsersteller

PUI und URI haste jedenfalls drauf. Sinngemäß antworten nicht. BTW ich hab ne Menge mit MT am Hut Schnucki :* aber ich wusste nur nicht was so ein Heizwiderstand bei Zimmertemperatur hat (also europäische Zimmertemperatur).

Und es heisst: Wer viel misst, misst viel Mist. :)

smatbohn  19.08.2015, 20:48
@tron82

Sorry, fühlst du dich durch meine Antwort angegriffen? Das war wirklich nicht meine Absicht!

Wird dann wohl kaputt sein das Element.

Danke an alle.

Hallo tron82

Das hängt immer davon ab welche Heizleistung und für welche Spannung der Heizkörper ausgelegt ist.

Z.B: Heizkörper 2,5 KW  230 V  hat ca. 21 Ohm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Im kalten Zustand ist der Widerstand geringer als der durch Spannung und Leistung errechnete. Aber sicher auch keine 0 Ohm. Entweder hast du falsch gemessen, mit dem falschem Meßgerät, oder die Heizung ist tatsächlich defekt.