wie viel Nivelierspachtel für 6qm

3 Antworten

Hallo Westfale2011,

der Verbrauch hängt vor allem von dem Grad der Unebenheiten also der Dicke der auszubringenden Schicht Nivellierspachtel und dem Produkt (welche Ausgleichsmasse welches Herstellers) ab!

Schichtdicken zwischen 2-30 mm sind für** selbstverlaufende Ausgleichsmassen** realistisch – darüber müsstest Du mit Reparaturspachtel gezielt an die Fehlstellen ran.

Bei Fließspachtel muss man ca. 1,5 kg pro qm und mm Schichtdicke kalkulieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo im Normalfall dürftest du mit einen 25 Kg Sack auskommen komplett anrühren und verteilen. vorher grundieren nicht vergessen. 25 Kg auf 6 qm sind ca. 2,5mm spachtelstärke. wenn danach noch Berge rausschauen must du halt noch einen kaufen.

mfg Schwalm

Gute Frage !

Das kommt natürlich ganz darauf an, wieviel Höhenunterschied auf diesen 6qm ausgeglichen werden muß.

Wenn diese 6qm an der Eiger Nordwand liegen, dann kann es sich schon um einige Millionen Tonnen handeln :))

Also, formuliere das etwas genauer. Welcher Untergrund und wieviel Schräglage hat denn der Raum ?

Westfale2011
Beitragsersteller

Der Raum hat keine schräglage. Ich habe den alten PVC-Boden samt Estrich mit einem Spatenmeissel und einem Fäustel entfernt,und anschließend die Klebereste mit dem Spachtel entfernt. Der Boden ist zwar einigermaßen glatte,bzw.eben,aber an einigen stellen,im Eingangsbereich zur Küche,und in der Spülennische ist er einbißchen uneben. Der Untergrund ist wahrscheinlich Beton,er ist mit einer teils schwarzen masse,weiß nicht was es ist,bedeckt. An einigen stellen,ist er aber auch raus,so das Beton zum vorschein kommt.