Wie viel nimmt eine Rohrreinigungsfirma, um das Rohr von der Badewanne zu entstopfen?

3 Antworten

Ein Installateur wird nicht so teuer sein wie spezielle Rohrreinigerfirmen, vor allem die, mit 24 Stunden Dienst, die bei Google auftauchen.

Rechne einfach mit einem Stundenlohn von 50-70 € und dann 2-3 Stunden Arbeit, sowie einem Einsatz für die Spirale oder chemische Keulen, 30 - 150 € und Anfahrt 25 €

Dann bist du bei ca. 400 €wenn es schlecht läuft.

Badewanne ist jetzt etwas doof weil der Geruchsverschluss am Ablauf eng gebaut ist.

Ansonsten für ne Hand voll Euro Mal ne Spirale im Baumarkt kaufen und selbst versuchen die Verstopfung zu lösen.

Klappt das hast du Geld gespart und wenn nicht kommt es auf die paar Euro nicht drauf an zumal diese Spirale ja nicht weg ist.

Patilla9  15.09.2021, 07:59

Falsch! Niemals, aber auch wirklich niemals sollte ein Laie versuchen mit der Spirale die Badewanne zu reinigen. Folgender Grund: Aure869 schreibt "Nimm die Spirale und reinige" Was macht der Laie?: Schraubt die Schraube von Abfluss IN der Wanne los, der Siphon fällt nach unten weg, da die Schraube ihn hält, der "Handwerker" bekommt den Siphon nicht mehr zu fassen und falls doch sitzt die Dichtung nicht mehr richtig. Ergebnis: Angeblich wieder montierter Ablauf der später einen enormen Wasserschaden verursacht.

Lösung: Installateur holen. Der weiß, wo er wie in die Rohrleitung kommt. Eventuell vom Waschtisch aus oder mit einer sogenannten Rohrgranate.

Aure86  15.09.2021, 08:00
@Patilla9

Auch gut.

Beim Waschbecken hat das mit selbst machen immer gut geklappt Badewanne hatte ich noch nie das Pech.

Danke für den Hinweis

Patilla9  15.09.2021, 08:01
@Aure86

Beim Waschbecken ist das kein Problem, da kannst du den Siphon ja komplett abnehmen, weil du von unten rankommst, das geht bei Badewanne und Dusche leider nicht. Diesen Einsatz haben wir in der Firma leider mehrmals im Monat..

Ich kann Dir keinen Preis sagen, aber mit 100€ kommst Du da nicht aus. Du musst ja auch noch die Anfahrt mit einberechnen, plus Arbeitszeit, usw.