wie viel nimmt ein aktmodel?

7 Antworten

Hi. Zahlen haben die anderen dir ja schon genannt. Ich mach dazu noch ein paar Anmerkungen:

Zahlen am oberen Rand einer Reichweite "von ... bis..." sollten immer die für berufsmässig arbeitende sein oder so verstanden werden. Wer berufsmässig von etwas lebt, muss i.d.R. auch ordentlich versteuern, Krankenversicherung, Rente usw. von zur Seite legen. Dafür kannst Du gut und gerne mindestens 1/3 oder mehr vom Umsatz schätzen.

Wer nur "nebenbei" etwas macht, hat all diese Kosten nicht und braucht auch nicht die Oberwerte, der ist mit den unteren gut bedient. Und ich setze mal voraus, dass Du sowieso "schwarz" arbeiten willst, also keine Steuern anfallen.

Einen Unterschied macht es auch, ob Du einen Stundenlohn für eine Stunde bekommst oder für 8 Stunden am Stück. Denn die festen Kosten wie Anreise und die dafür anfallende Zeit macht sich ja für eien Stunde überproportional bemerkbar. Eine einzelen Stunde ist darum viel teurer als eine Stunde im ganzen Tagessatz.

Wir führen regelmäßig Akt-Shooting mit unseren Models für unser eigenes Magazin www.nude-art-models.com durch. In der Regel zahlen wir für 1-3 Stunden Akt-Shooting pauschal 50 Euro und das Model bekommt dazu noch 10 bearbeitete Bilder. Bei Shootings für Kunden (Magazinstrecken) werden in der Regel € 50 je Stunde für das Model gezahlt.

Hm... nicht einfach,m denn ein Student hat ja nicht viel Kohle. Nimm ihn nicht aus, lass ihn einen Vorschlag machen. Und es kommt darauf an, wie oft er dich braucht zum Malen. Aber ich denke, mit 50-100€ müsste er rechnen.

alenotna
Beitragsersteller

sollte ich vielleicht einen preis pro stunde ausmachen? wenn ja wieviel?

katzevic  17.04.2012, 20:54
@alenotna

Wen er mehrere Stunden deine Anwesenheit braucht, dann würde ich 10€ die Stunde nehmen.

HerrDeWorde  17.04.2012, 22:44
@katzevic

10-15 Euro sind schon Profipreise und keine Studentenpreise und sie müssen voll versteuert werden. Sinnvoller und sicherer wäre, wenn sich mehrere Künstler beteiligen würden, also gleichzeitig ihre Studien anstellen - wie beim geteilten Taxi :-)

katzevic  17.04.2012, 22:54
@HerrDeWorde

Also Gruppenmalen? Aber , wenn ein student verlangt, das sich jemand nackig macht, dann muss er zahlen. Unter einen 10-er die Stunde wäre ich mir zu schade. Da kann ich auch was anderes machen,ohne nackt zu sein.

wenn es dir selbst spaß macht nicht so viel wenn er dich dazu überreden musste schon ein paar hundert euro

Ab 10 Euro pro Stunde sind ok - dieses Stillsitzen ist echt Arbeit!!! ... ... bei 15 min-Intervallen und auf 4 Stunden 2 Pausen ... Aber unterschätz das nicht. das ist echt anstrengend ... und bei EINEM malenden Studenten kann einen Portion Vorsicht nicht schaden. :) und hüllen-fallen-lassen ist kein kriterium ... das ist das los eines aktmodells ...