Wie viel newton sind 1kg auf dem mond?

3 Antworten

Kraft ist gleich Masse mal Beschleinigung. Mondanziehung beträgt 1,62m/s².

Also ist F= 1kg*1,62 m/s² = 1,62N

qoroi
Beitragsersteller

oder?

MAB82  18.05.2017, 12:57
@qoroi

Nein, nicht wenn es um den Mond der Erde geht und deine Frage so gemeint ist, wie sie oben steht.

qoroi
Beitragsersteller

Die Lösung wäre doch 243

qoroi
Beitragsersteller

Was ist dann die Antwort auf meine Frage?

ThomasJNewton  19.05.2017, 22:26
@qoroi

Die hat Tom schon gegeben:

Die Frage ist schon falsch, daher kann es keine Antwort geben.

> Wie viel newton sind 1kg

Newton sind nicht Kilogramm. Im Gegensatz zu Politikern ("wir sind nicht Burka") sollte sich der Naturwissenschaftler (und der Schüler, wenigstens solange, bis er alle Naturwissenschaften abgewählt hat) um Klarheit im Ausdruck bemühen.

Fragst Du denn auch, "wieviel Euro sind 2 kg Äpfel"?

Klarheit im Ausdruck und Klarheit im Denken bedingen sich - sauberes Formulieren hilft beim Verständnis! Ausführlich:
Welche Gewichtskraft erfährt ein Körper der Masse 1 kg auf dem Mond?

So formuliert findest Du in Deinem Gedächtnis dann auch die Gleichung für den Zusammenhang zwischen Masse und Gewichtskraft. Welchen Wert der Proportionalitätsfaktor (je nach Schulniveau Fallbeschleunigung oder Ortsfaktor) auf dem Mond hat, weiß Wikipedia.

qoroi
Beitragsersteller

Aber die Lösung ist 25 oder?

TomRichter  18.05.2017, 14:10
@qoroi

25 Euro oder was?

Nein, weder für 2 kg Äpfel noch für 1 kg Mondstaub.