wie viel gr. sind 1 Newton auf dem Mond?

6 Antworten

Auf der Erde entspricht die Kraft von einem Newton 98,1 gramm.

Achtung: Welche Masse übt auf der Erde eine Gewichtskraft von 1 Newton aus:

F = m * g

1 = m * 9,81 <=>

m = 0,102 kg = 102 g

also:

eine Masse von 102 g übt auf der Erde eine Gewichtskraft von 1 Newton aus.

Mondbeschleunigung a = 1,62 m/s²

F = m * g

1 = m * 1,62 <=>

m = 0,617 kg = 617 g

also: eine Masse von 617 g übt auf dem Mond eine Gewichtskraft von 1 Newton aus.

Vorsicht mit den Zahlen:

Ein liter Wasser (1 kg) wird auf der Erde, wenn du es im Luftleeren Raum fallen lässt mit 9.81m/s² beschleunigt. Es fällt der Erdoberfläche entgegen. Der Motor für die Beschleunigung ist die Erdanziehung.

Auf dem Mond ist die Anziehung wegen der geringeren Masse des Mondes um ca 1/6 geringer. Die Masse von 1 Liter Wasser wird nur mit 1.62 m/s² beschleunigt.

Legen wir das Wasser auf der Erde auf die Wage, zeigt sie 1 Kilo, oder 9.81 Newton an. Auf dem Mond aber nur 1/6 kg (genau 165.4 Gramm) oder 1.622 Newton.

rumar  23.01.2018, 11:35

Legen wir das Wasser auf der Erde auf die Wage, zeigt sie 1 Kilo, oder 9.81 Newton an.

Also wenn ich Wasser auf die Waage lege, fließt es meistens sofort runter auf den Boden ... Sogar mit dem "Legen" habe ich da schon so gewisse Probleme !

Das kann man so nicht beantworten... Mit Newton bezeichnet man die Kraft, die auf einen Körper wirkt bzw. mit der er angezogen wird, Das Gewicht ist eine eigenschaft eines Körpers, die Unverändert bleibt, demnach ist ein Körper, der auf der Erde 50 kg wiegt, auf dem Mond genau so schwer, er wird nur weniger stark angezogen.

arc33  10.10.2012, 00:33

Richtig: Da die meisten Waagen aber die Anziehung messen, kannst du auf der Erde 100 kg auf die Waage bringen aber auf dem Mond, ganz ohne Diät nur 16 ....

Wenn du aber die 100 kg von "null auf hundert" beschleunigen sollst, brauchst du in beiden fällen die gleiche Energie, selbst in der Schwerelosigkeit !

Dass ist der Unterschied zwischen Masse und Gewicht .

1 N sind 1 N, egal ob auf der Erde oder auf dem Mond.

Wenn du als Gewichtskraft 1 N hast, dann werden diese auf der Erde von einer Masse von 102g ausgeübt, auf dem Mond von einer höheren Masse.

Die Krafteinheit N ist die Kraft, die einen Körper der Masse von 1 kg mit 1 m/s² beschleunigt.

Ein Körper von 1 kg bleibt überall im Universum 1 Kilogramm, also auch dem Mond Die Gewichtskraft, die ein Körper der Masse auf der Erde oder auf dem Mond ausgesetzt ist, ist eine andere, Das hat aber nichts mit der Definition des Newton zu tun