Wie viel maximal als Student ausgeben?

4 Antworten

Ich glaube etwas zu viel Miete.

Kenne eine Studentin, die zahlt in einer Großstadt 600,00€ Miete bei ähnlichem Einkommen und weiß, dass es immer wieder Monate gibt, wo es vorne und hinten nicht reicht.

Es kommt ganz auf die Stadt an in der du studierst. Aber 780€ ist schon echt viel. Bin hier auch in meinem eigenen Appartment im Studentenwohnheim, mit den gleichen Benefits, und zahle 450€. Knapp 800€ ist selbst für München teuer.

Du hast mit 1350€ im Monat aber auch mehr zur Verfügung als die meisten Studenten. Mir persönlich reichen, nach Miete abziehen, 400€ im Monat gut aus um für Essen, Sport, Unterhaltung, Zugtickets nach Hause, etc. zu zahlen. Ich habe aber auch kein Auto und lebe sonst auch eher bescheiden, ohne großes Shopping oder teure Hobbys.

CookieCrispCup
Beitragsersteller

Wien ist leider einfach teuer :,)

Du hättest dann knapp 600€ für Lebensmittel, Handy und Studium (Lehrmaterialen, Semestergebühren, etc). Wenn du sparsam bist und keine größeren Freizeitunternehmungen plant, dann könnte das schon machbar sein. Wenn du deinen Job aber verlierst (oder erst gar keinen findest), dann hast du ein Problem.

780 Euro für eine Studierendenbehausung - absolut zu teuer / unverhältnismäßig.

Was machst Du, wenn Du gesundheitlich / studienbedingt nicht nebenbei jobben kannst?

CookieCrispCup
Beitragsersteller

Ich jobbe jetzt schon seit einem Jahr neben der Schule für einen Tag und habe inzwischen gelernt, wie ich mit der Zeit und dem Lernen umgehe :)

wilees  13.11.2021, 16:02
@CookieCrispCup

Nur der Unialltag ist halt ganz anders strukturiert, als ein Schultag von 8.00 - i.d.R. max. 15.00 mit Freistunden dazwischen.