Wie viel mal mehr, als die Miete muss man verdienen, um sich auf eine Wohnung zu bewerben?

12 Antworten

Können schon. Aber ich bezweifel das Du sie bekommst. Die Miete macht ja mehr als 50 % des Nettoeinkommens aus.

Faustregel Miete und Nebenkosten sollten höher als 25 - 30 % des Nettoeinkommens sein.

kannst du lassen. Selbst wenn es die Warmmiete ist kommen noch Strom, Versicherungen dazu. Ebenfalls ist Kaution zu zahlen, woher willst du das alles nehmen?

Man sollte immer ein Drittel des Gehalts für die Miete rechnen.

Wie willst du das bezahlt bekommen, selbst wenn es die Warmmiete ist, da kommen ja super viele Kosten dazu. Und 500€ für Versicherungen, Rundfunkgebühr, DSL& Handy, Strom, Nachzahlungen, Lebensmittel, Kleidung, Medikamente, Hygieneartikel ist echt knapp.

Bewerben klingt etwas seltsam in diesem Zusammenhang :D

Du musst dem Vermieter nicht sagen was du verdienst. Wenn ihn das interessiert will er eh eine Gehaltsabrechnung haben.

600 warm oder kalt?

Ich finde 1100€ viel zu wenig für eine so teure Wohnung.

Die Miete ist zu hoch bei dem Einkommen.

Strom, Telefon, Versicherungen. Lebensmittel usw. muss man auch noch alles berücksichtigen.

Es sollte maximal eine Miete von 500 € sein.