Wie viel Lux sind schädlich für das menschliche Auge?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel Licht tatsächlich auf die Netzhaut kommt.

Sind deine Pupillen geweitet, da es dunkel ist, bist du recht empfindlich auf grelle Blitze und kannst das Auge auch schädigen.

Ist es hell und deine Pupillen sind vernengt, ist das nicht so dramatisch.

Eine Zahl kann ich dir nicht nennen.

bei einem sommertag sind es locker 100.000 Lux.

Um das Auge zu schädigen da musst du schon 4 Kilometer in die Höhe klettern oder in die Polarregeion im Sommer.

Lea86424
Beitragsersteller

Meinst du, wenn man in die Sonne schaut oder allgemein an einem sonnigen Tag im Freien?

An einem sonnigen Sommertag werden 100.000 Lux erreicht. Das ist nicht schädlich.

Wenns zu hell wird, z.B. beim Blick in die Sonne, schliesst man automatisch die Augen.