Wie viel Liter sind in einem Brunnen mit 2,8 Meter Durchmesser und 15 Meter Tiefe, wenn er zur Hälfte voll ist?

3 Antworten

Ich rate mal dass das ne theoretische Matheaufgabe ist die mit der Realität nichts zu tun hat:

Also du hast den Durchmesser 2.8m oder den Radius 1.4m

Es geht um einen Zylinder mit dem radius, dessen Volumen du berechnen sollst.

Der Zylinder ist halb so hoch wie der Brunnen tief ist (halbvoll) also 7.5m

Du hast also grundfläche×höhe

Also π•r²•h=π•(1.4m)²•7.5m

Und wenn du das ausrechnest bekommst du m³

Um das in Liter umzurechnen musst du nur wissen 1dm³ entspricht 1Liter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

user008661
Beitragsersteller

Dankeee sehr sehr nett 😊

Das Wasservolumen beträgt in Litern (1/2 da der Brunnen nur halb voll ist)

user008661
Beitragsersteller

War hilfreich dankeee sehr nett 😊

Berechnen das Volumen des Wasserzylinders.

Die Formel kennste jam

user008661
Beitragsersteller

Ich versuche es jetzt dankeee 😊