wie viel Liter Sauerstoff benötigt man um 80,2 g Calcium zu Calciumoxid zu verbrennen?

2 Antworten

Hallo Caen10

Was mit

Vm *n = V

gemeint ist, erschließt sich mir nicht :)

Die Reaktionsgleichung lautet: 2 Ca + O₂ → 2 CaO

Danach reagieren 2 mol Ca mit 1 mol O₂ zu 2 mol CaO.

80.2 g Ca sind nun genau: 80.2 g / 40.1 g/mol = 2 mol Ca

Somit wird 1 mol O₂ benötigt.

Geht man von einem idealen Gas und Normalbedingungen aus, dann nimmt nach Avogadro 1 mol eines idealen Gases ein Volumen von 22.4 l ein.

Und das ist dann auch schon das Ergebnis: 22.4 l

LG

Hallo Caen10,

zunächst musst Du die Molmasse des Calciums kennen, das sind etwas mehr als 40g. Somit sind rund 80g etwa 2mol. Da Calciumoxid CaO ist, brauchst Du auch 2mol Sauerstoffatome, also 1mol O₂.

Wie viel Liter das sind, hängt von Temperatur und Luftdruck ab. Näherungsweise lässt sich das Ideale Gasgesetz

p·V = n·R·T

anwenden, wobei R≈8J/(mol·K) die molare Gaskonstante ist. Setzen wir T=300K und p=10⁵Pa an, kommen wir damit auf etwa 2,4×10⁻²m³=24l reinen Sauerstoff, was etwa 120l Luft bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung