Wie viel Liquid dampft ihr pro Tag? Weiß nicht, ob mein Konsum normal ist.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja mehr Dampf bedeutet halt auch mehr Verbrauch.

Ist wie bei den Autos auch, ein V8 verbraucht auch mehr als ein Kleinstwagen, macht aber auch mehr Spaß.

Ich liebe bei rund 7-10ml am Tag mit dem Flash-e-Vapor, allerdings auch nur noch ein Drittel des Nikotins, welches ich bei der eGo-C gebraucht hab.

michi57319
Beitragsersteller

Wie immer eine sehr hilfreiche Antwort. Chapeau :-)

Hallo michi57319,

grundsätzlich kann man als Vergleich sagen: ca. 3ml von einem 12mg/ml nikotinhaltigem Liquid pro Tag belaufen sich auf eine Schachtel Tabakzigaretten.

Ob dein Konsum viel ist oder nicht kommt ganz auf den Nikotingehalt und deine Einstellung an.

Viele Grüße,

Smoka Berlin (Online Shop für E-Zigaretten ;)

michi57319
Beitragsersteller

Das ist mal eine Aussage, mit der ich auch mal umrechnen kann! Danke dafür. Dann geht mein Konsum völlig in Ordnung.

Bei mir nur 1~3ml .

Ich dampfe seit 3¾ Jahren, habe auch Akkuträger & Selbstwickler zuhause, aber für den alltäglichen Einsatz kann ich mich mit den größeren Geräten einfach nicht so anfreunden, so dass ich trotzdem überwiegend Kanger EVOD (1) mit Joyetech eGo TWIST-Akkus und auch Kanger e-Smart BCC nutze, wobei der Gesamt-Verbrauch ohne die eSmart sicher größer wäre, denn die EVOD mit hat auch eine deutlich höhere Leistung (1,5Ω bei ~4,2V), während die e-Smart auch bei geringerer Leistung schon ausreichend "Biss" hat (1,8Ω bei Ø3,7V)

Ach ja: Nikotin in der eSmart 24mg - in der EVOD 18~24mg

CoreBest  07.01.2015, 02:06

18-24mg? Alter Verwalter...bisschen viel, oder?

Mir würde da der Hals wegfliegen...

ALF55x  07.01.2015, 04:30
@CoreBest

Ich vermute mal dass wir unterm Strich wohl auf eine ähnliche Nikotinmenge kommen. Meine Geräte verdampfen keine große Mengen, damit ich trotzdem auf einen ausreichenden Throat Hit komme habe ich einfach höher konzentrierte Liquids...

Es gibt ja 2 Kategorien von Dampfern - die "Flashmatiker" und die, denen der "Flash" (Throat Hit) scheinbar egal ist. - Ich gehöre definitiv zu Ersteren... :)

michi57319
Beitragsersteller
@ALF55x

Den Einstieg ins Dampfen hab ich auch mit einem 18'er gemacht, was ich auch heute immer noch zwischendurch verwende.

Ist mit "Throat Hit" eigentlich das Gefühl gemeint, daß man merkt, daß das Nikotin ankommt? Wenn ja, bin auch ich ein Flashmatiker ;-)

ALF55x  07.01.2015, 16:10
@michi57319

Der "Throat Hit", oder hierzulande in der Dampfer-Szene meistens "Flash" genannt ist das Gefühl im Hals beim inhalieren - aber nicht das wie es das Menthol auslöst, sondern eben speziell das wie es beim Dampfen vom Nikotin kommt.

Was oft missverstanden wird: Mit "Flash" ist in diesem Fall keine Rauschwirkung gemeint!

Also ganz ohne Throat Hit würde bedeuten dass man im Hals beim runter ziehen nichts merkt, sondern eben nur den Dampf siehst und den Geschmack wahr nimmt. - Fast so als wie ich das zu Raucher-Zeiten von den "R1"-Zigaretten in Erinnerung hab'...

Wenn man mit entsprechend leistungsfähigen Geräten sehr große Mengen an Dampf für einen Zug produziert kann ich mir schon vorstellen dass der Dampf alleine ab einer gewissen Menge/Dichte allein schon dieses Gefühl etwas aufwiegt, aber das Gleiche wird das sicher trotzdem nicht werden, sondern bestenfalls ansatzweise ein Ersatz...

Die andere Kategorie der Dampfer erkennt man meistens schon daran, dass diese nach dem Umstieg meist sogar relativ schnell das Nikotin immer weiter reduzieren bis zu einem Minimum oder nicht selten auch auf 0 (auch ohne brachiale Nebelwerfer als Dampfgerät), während den "Flashmatikern" beim Reduzieren sehr schnell das eigentlich Wichtige daran fehlt, oder den Extremeren (wie wahrscheinlich auch mir) der Flash kaum zuviel sein kann, sehr schnell aber zu gering... :)

michi57319
Beitragsersteller

Ah, du dampfst weniger, aber dafür intensiv. Mein Liquid hat im Mittel 9-12 mg. Wenn ich meine, das reicht mir nicht, nehm ich auch mal ein 18'er.

Hast du vorher viel geraucht? Ich meine ja, daß ich bei mir einfach situativ mehr Nikotin brauche, weil ich vorher ziemlich viel direktes täglich hatte.

ALF55x  07.01.2015, 04:59
@michi57319

Ich habe vorher zwar nicht wenig aber auch nicht übermäßig viel geraucht, nämlich im Schnitt irgendwas zwischen 22~25 Stück/Tag normaler Stärke.

Ich habe einfach auch nie reduziert. - Begonnen hab' ich damals mit 18mg in der eGo-T (und damit meine ich nicht nur eine Kombi mit einem eGo-T Akku sondern tatsächlich auch einen eGo-T Verdampfer, der damals Stand der Technik war :) ). Die waren mit 2,2Ω bei 3,3V noch schwächer auf der Brust, so dass ich da immer mehrere Sekunden hin saugen musste um ausreichend Dampf für einen Zug zusammen zu bringen. - Mit der Zeit wurden die Dampfgeräte besser, wodurch ich einfach auch nicht mehr so lange ziehen musste um eine vergleichbare Dampfmenge zu kommen - was mir sehr entgegen kam, denn das war schon etwas das mich immer genervt hat! - Ich habe mit 18mg angefangen und um nicht ganz so lange ziehen zu müssen habe ich da schon bald eher zu einer höheren Nikotinkonzentration tendiert um dem etwas entgegen zu wirken,

Es gibt viele andere Dampfer die trotzdem immer noch mehrere Sekunden lang ziehen oder/und noch sehr viel leistungsfähigere Geräte verwenden und so riesige Dampfmengen ansammeln, dafür aber die Nikotinkonzentration reduziert haben.

Es gibt ja 2 Kategorien von Dampfern - die "Flashmatiker" und die, denen der "Flash" (Throat Hit) scheinbar egal ist. - Ich gehöre definitiv zu Ersteren... :)

Wenn ich zu oft hintereinander ziehe und so der spürbare Throat Hit nach lässt lege ich sie zwangsläufig wieder weg, denn ohne gibt es mir einfach nichts und der Throat Hit ist nun mal auch direkt von der Nikotinkonzentration abhängig. - nur deshalb ist mir das Nikotin wichtig! - Als Suchtstoff dagegen gar nicht mal so sehr, denn (ganz im Gegensatz zum Rauchen vorher) habe ich heute sehr viel weniger Suchtdruck und kann es auch ohne Weiteres viele Stunden ganz sein lassen. Beim Rauchen hatte ich bereits nach 2h immer ganz erheblichen Suchtdruck und dann ständig nur noch Zigaretten im Kopf...