Wie viel Leistung zieht ein Kühlschrank von der angegeben maximal Leistung?
Hallo,
ich will einen gebrauchten Gastrokühlschrank kaufen. Er hat eine Maximale Leistungsaufnahme von 350Watt. Wie viel davon zieht er im Schnitt wenn er 2-3 am Tag geöffnet wird und immer so halb voll ist?
mfg
8 Antworten
Das kannst du nur messen, das kommt im wesentlichen auf die Umgebungsbedingungen (Raumtemperatur, Kühlguttemperatur, Temperatureinstellung, Dauer des Öffnens usw.) an.
Ich hatte gehofft das es eine Faustregel gibt wie z.b. ca. die Hälfte von der angegebenen maximal Leistung o.ä.
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Welche Umgebungstemperatur? Welche Innentemperatur? Welche Kühlguttemperatur usw.
was heißt immer halb voll?
Wenn 5 mal am Tag warmes Kühlgut nachgelegt wird, muss natürlich mehr gekühlt werden, als wenn der Kühlschrank randvoll ist und wenig nachgelegt wird.
Das müsste man messen...
Mit Shelly Relais geht das sehr einfach...
Der Kühlschrank (der Kompressor darin) läuft ja nicht die ganze Zeit... nur zum Aufrechterhalten der gewünschten Temperatur...
In der Stunde würde ich sagen, läuft der Kompressor ca. 2 mal um die 5 Minuten - bei geschlossener Tür...
Das hiesse, bei 350W/h sind das
350w / 60minuten = 5,8 w / Minute
5,8 w / m x 10 Minuten = 58 W / h
58 w/h x 24 = 1.392 w/h am Tag..
Das sind dann 1,4 kw/h am Tag... ca....
Wenn ich mich nicht verrechnet habe...
1 kw/h kostet mich knappe 30 Cent...
Wären dann Kosten im Jahr von 153, 3 Euro.
Genauer geht's mit Messgerät... (Shelly oder Tapo Smart Steckdose)
Das was du wissen willst sind die Kilowattstunden kWh innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Sobald du den Kompressor laufen hörst hat der Kühlschrank eine Leistung von 350W, multipliziert mit den Stunden die der Kompressor läuft ergibt die kWh. Z.B. 1/4 Stunde 350W x 0,25h = 87,5 kWh.
Aber so ein Kühlschrank läuft ja nicht dauernd, er wird geregelt, durch einen Thermostat. Wie oft das Thermostat den Kompressor einschalten muss hängt von der Einstellung (Stufe bzw °C) ab. Dazu kommen viele Faktoren die meine Vorschreiber hier schon erwähnt haben.
Zum Anderen kommt noch die Bauart des Küschra hinzu z.B. die Wärmedämmung.
Wenn die Dichtungen i.O. sind rund 30%.