Darf ich eine Steckdose über 3680 W betreiben?bis maximal 4500 W?

5 Antworten

Gut wäre mal zu wissen, welche Machine das sein soll... 4500W klingt sehr nach Industriemaschine. Da schließe ich mich an, dass diese eig an einen Festanschluss oder Drehstromanschluss müsste. Über SchuKo-Stecker halte ich das für nahezu ausgeschlossen, evt hat da jemand unzulässig gebastelt.

Allerdings wäre eine sehr kurze hohe Leistungsaufnahme auch kein Problem. Motoren ziehen im Anlauf ja auch mehr. Es muss aber eine ausreichende Pausezeit mit niedriger Last gewährleistet sein. Dann wäre es ggf möglich. Bei korrekter Auslegung und Installation sollte vor einem Schmorbrand die Sicherung auslösen. Aber SchuKo-Steckdosen dürfen zu Recht mit max 16A abgesichert werden. Die max Dauerlast liegt bei ca 10A. Nur wenige vertragen auch 16A wirklich sehr lange... Daher rate ich zu einer entsprechenden CEE-blau bis 25A. Auch wenn die Absicherung bei 16A bleibt... Oder der Stromkreis muss getrennt abgesichert werden, mit entsprechendem Leitungsquerschnitt, sprich, neue Zuleitung legen...

Wenn das Ding wirklich 4,5kW hat wird wohl kaum ein Schukostecker verbaut sein.

Wenn die Steckdose ganz normal mit 16A abgesichert ist, wird da die Sicherung gar nicht halten.

Street040
Beitragsersteller

moin,Die Siebträgermaschine habe ich mal 3 Stunden auf 16 A laufen lassen und ist nichts passiert.

Nachtmensch0711  12.08.2024, 20:45
@Street040

Dann wird sie nicht so viel Strom ziehen wie angegeben. Ein üblicher 16A Automat schaltet zwar nicht unbedingt direkt bei 16A ab, aber normalerweise spätestens bei 18A und das sind 4140W.
Aber unabhängig davon sind auch die Steckdosen selbst je nach Hersteller nicht für so hohe Ströme ausgelegt.

RareDevil  13.08.2024, 18:53
@Nachtmensch0711
Ein üblicher 16A Automat schaltet zwar nicht unbedingt direkt bei 16A ab, aber normalerweise spätestens bei 18A und das sind 4140W.

Korrekt, mehr oder weniger, denn nur, wenn der Strom auch lange genug fließt, so dass sich das Bimetal erwärmen kann... Wenn die nur für 30-60sek die Leistung zieht, und dann erst einmal nicht mehr, führt das noch nicht zur Auslösung... Bei 1,13*In (Deine 18A) kann es bis zu 2h dauern, bevor die Sicheurng auslösen würde... Selbst bei 1,5*In (also 24A) wären es über eine Minute...

Hallo

Steckdosen sind mit maximal 16A abgesichert, das sind 3680 W.

Ein Gerät mit 4500 W wird nicht mit einer normalen Steckdose betrieben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein. Ich glaube aber auch nicht, dass sie diese Leistung hat.

Ich hab eine Pumpe, die pumpt 2l pro Sekunde, die hat keine 4500 Watt.