Wie viel. kostet ungefähr ein Minishetty mit Putzzeug und allem drum und dran?.?

11 Antworten

Tierhalterhaftpflicht und Tierarztkosten nicht vergessen bei der Planung

Es wäre super, wenn du nicht jedes Detail einzelm fragst, pack doch alles in eine Frage!

Putzzeug kostet immer das gleiche, egal welches Pferd damit geputzt wird da gehst du am besten in ein Reitsportgeschäft u. suchst dir einen Putzkasten aus. Oder online.

An laufenden Kosten erwarten dich: Unterhalt, du musst einen geeigneten Stall finden mit Ponys, ein Mini unter den Großen geht nicht, eines alleine in Eigenregie auch nicht! Pferde sind Herdentier u. brauchen Artgenossen, sonst ist das tierschutzrelevant. Dazu kommen Versicherungen, Impfungen, Hufbearbeitung, evtl. Fahrtkosten zum Stall, Polster für TA, etc.

Als Einmalkosten hast du natürlich die Anschaffung des Tieres u. dessen Ausrüstung. Was das alles kostet ist individuell, je nachdem, wo du kaufst, was du möchtest, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Solltest schon so mit um die 1000-1500€ rechnen. Je nachdem was du alles für Zubehör möchtest usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Die Anschaffung ist nicht das Problem. Da bist du oft mit 800 Euro mit allem drum und dran dabei wenn du nur das Allternötigste nimmst und davon das Billigste.

Aber wo stellst du das Pferd dann hin? Denn ja, auch ein Minishetty kann man sich nicht einfach in den Garten stellen. Es braucht also einen Mietstall und da ist es meistens egal ob es sich um ein Shetty oder einen Norika handelt.

Auch braucht ein Shetty genauso den Tierarzt und den Hufschmied wie auch ein Großpferd!

Minishettys gibt es ab 1000 Euro. Da machen die 30 Euro für den Putzkasten den Bock aber auch nicht fett.