Wie viel kostet in etwa ein guter (!) E-Bass mit allem an Ausstattung zusammen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du kannst auch schon einen guten, gebrauchten Bass im Internet für 300-350 € bekommen, der dir als Anfänger mindestens zwei bis drei Jahre vollkommen ausreicht
  • 100-150 € für nen kleinen 15 Watt Amp
  • Du brauchst am Anfang maximal 2-3m Kabel für 10 €. Du brauchst keine abgeschirmten Kabel mit Goldsteckern...
  • Gurt für 5-10 €
  • Gigbeag 30-40 €
  • Stimmgerät für 5-10 €
  • Ein richtiger Bassist spielt mit den Fingern. Und wenn du doch mit Plek spielen willst kostet eins 1-2 €. Aber die erstrebenswerten Spieltechniken wie Slappen und Pull offs und solche Sachen erlernst du mit den Fingern.

In meinem Finanzierungsplan kommst du damit auf ca. 450-570 €. Man rüstet mit der Zeit auf. Kann ja auch gut sein, dass du nach drei Monaten doch keinen Bock mehr auf Bassgitarre hast. Und wenn du vorher auf GERD9999 gehört hast, hast du mal schnell 1500 € in den Sand gesetzt:D Als Laie hörst du den Unterschied zwischen guten und schlechten Bässen, Verstärkern und Kabeln kaum, weil man dazu erstmal annähernd sauber spielen können muss und das dauert je nach Willenskraft, Disziplin und investierter Zeit ca. 1,5 - 2 Jahre. Selbst ein 50000€ Bass klingt in der Hand eines Greenhorns scheiße. Erst, wenn du selber hörst, dass du mit dem Klang deines Equipments nicht mehr zufrieden bist, wird es langsam Zeit aufzurüsten. MFG Tobsen

GERD9999  11.02.2011, 22:43

Also ein "richtiger" Bassist spielt mit den Fingern?! Dann sind über die Hälfte aller (Punk-) Rock-bassisten keine richtigen bassisten

ChinoMoreno  13.02.2011, 18:13
@GERD9999

Sie sind richtige Bassisten. Nur eben schlechter und gebundener als jene, die mit Fingern spielen.

GERD9999  13.02.2011, 19:03
@ChinoMoreno

Schlechter nicht immer. Nur es passt zu Musikarten wie Punk besser mit Plektren zu spielen. Diese Bassisten können oft auch anders spielen. Aber wenn man es nicht braucht benutzt man es ja nicht.

und nochwas: Man sollte sich mehr als eins zulegen,. Plektren gehen grade beim bass-spielen gerne kaputt

leseratte14
Beitragsersteller
@GERD9999

Also die Bassisten, die ich verehre, haben, soweit ich weiß mit den Fingern gespielt. wie zum Beisiel John Deacon

GERD9999  11.02.2011, 22:37

Mit manchen schlechten Bässen kann man gar nicht sauber spielen, und bei gebrauchten Bässen ist es oft schwer gute zu bekommen und ein Gurt für 10€ reisst gerne mal, Plektren hab ich ja gesagt nur wenn nötig

ChinoMoreno  11.02.2011, 07:19

Ach ja, ein Metronom ist auch wichtig. Ist teilweise mit Stimmgeräten kombiniert. Wenn du anfangs nur zuhause übst, kannst du dir das Stimmgerät und Metronom erst mal sparen, weil du die beiden Geräte gratis im Internet benutzen kannst. Einfach "Metronom online" und "Stimmgerät online" googlen.

leseratte14
Beitragsersteller
@ChinoMoreno

Metronom hab ich bereits und ich denke, dass ich auch nicht mehr völliger Anfänger bin, da ich schon länger akkustischen Bass spiele und in der Schule bereits mal E-Bass gespielt habe.

Was du auf jeden Fall am Anfang brauchst ist:

  • e-Bass: mindestens 500€
  • Amp: mindestens 200€ für zuhause
  • Kabel: 10 meter 50€ wenns relativ gut sein soll
  • Gurt: tlw. inkl. sonst ca. 10-25€
  • Gigbag: tlw. inkl. sonst ca. 20-30€
  • Falls nötig Plektren: ca. 25€ (sind natürlich dann mehr als nur eins)

Damit kommst du auf ca. 800€ am Anfang. Wenn du später Gigs spielst musst du noch Bühnen-Equipment kaufen (ca. 5000€). Außerdem solltest du Unterricht mitberechnen (ca. 60€/Monat).

Bei dem Instrument selber geeht es natürlich immer teurer (es gibt auch Vintage-Bässe für tlw. 500000€) sonst bei neuen Bässen ist normal weniger als 5000€ aber ab 1000€ gibt es schon Musicman etc...

Du wirst also höchstens 1500e ausgeben müssen, später mehr