Wie viel kostet es ein Flügel zu lackieren?

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt davon ab, in welchem Zustand er jetzt ist, welche Art von Oberfläche er ursprünglich hat und auch wie groß der Flügel ist. Am billigsten kommet es den Flügel nach Polen zu schicken, da gibt es Werkstätten die machen das recht preiswert und die arbeiten mittlerweile recht gut, von Schellack bis Polyester. Mit ein paar Tausend € musst Du schon rechnen. Das zahlt sich aber nur aus, wenn das Instrument sonst in einem gutem Zustand ist. Wenn Du das Instrument unsachgemäß selber lackierst oder lackieren lasst, so musst Du damit rechnen, dass er dann jeglichen Handelswert verliert.

dmc12
Beitragsersteller

Danke kostet es auch so viel wenn ich eigentlich nur ein paar Kratzer ausbessern will?

Bluemilk  21.06.2015, 23:25
@dmc12

Nein, wenn es wirklich nur ein paar Kratzer sind, dann muss natürlich nicht der ganze Flügel neu lackiert werden. Kommt wiederum auf die Oberfläche an: welcher Lack ist drauf (Schellack, Nitro, Polyester)? Wie tief ist der Kratzer, geht er bis aufs Holz?

... soviel wie eine Autolackierung ;D ...scherz ... aber deine Frage ist soooo allgemein, dass man wirklich keine anderen Angaben machen kann. Es kommt schon sehr auf die Marke und die Qualität des Flügels an und welche Schäden da sind.

Ein oberflächliche Glanzlosigkeit, feine Kratzer oder Gebrauchsschäden kann man ev. auch durch eine Profi-Polierung wegmachen. Achtung vor billigen Angeboten. Wenn  es ein alter Schellack ist, darf keinesfalls mit neuen Glanzmittel drüber. Genaueres sagt dir dein Klavierbauer oder Klavierstimmer. Den brauchst du mindestens jährlich für eine Stimmung und da kann man nebenbei auch etwas günstig für die "Schönheit" tun.

Ich kann dir nur empfehlen, investiere zuerst dein Geld in den schönen Klang und die gute Spielbarkeit, bevor du dein Geld in unwichtige Äußerlichkeiten steckst.

Schau mal: http://www.faszinationklaviere.de/klavier-und-infos/wie-ist-der-zustand-der-Mechanik/

Viel Freude und Erfolg mit deinem Instrument, liebe Grüße mary

dmc12
Beitragsersteller

Danke