Wie viel kostet eine simson zb. die S50 so normalerweise?
Moin,
die frage steht ja oben. Ich habe mal auf Ebay geguckt und bin so auf die 2-3 Tausend gekommen. In YT Videos stand das diese aber eigentlich auch gut unter 1000 Euro kosten. Was kostet so eine Simson S50 (sie soll TÜV haben und ich will nicht das ding nochmal komplett neu aufbereiten wenn ihr wisst was ich mein)
3 Antworten
Die Simsons war damals das Standart-Mopped in der DDR gewesen, nach der WEnde wurden die damals teilweise regelrecht verschenkt als sich die Jugendliche vermehrt nach "westlichen" Moppeds orierntiert hatten. Der damalige günstige Preis war auch ein Grund warum die damals beliebt waren.
Nach der Wende lief die Produktion sogar bis 2003 weiter ,allerdings auf Sparflamme. Die Enwicklung von einem neuen Modell die kostet viele Millionen Euro und nur mit 16 jährigen Simson Fans aus Deutschland. da ist der Markt sehr klein.
Der Kult umd Simson der begann allerdings viel Später und heute werden für die TEile Liebhaberpreise bezahlt.
Die Dinger sollen zwar unverwüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal schluss.
Wenn du dir so ein Ding für 3000 oder weniger kaufst, ist dieser uralte Oldtimer in den über 40 Jahren seiner Existenz nicht nur durch einen endlosen Strom von Vorbesitzern gegangen, sondern von diesen auch völlig verbastelt worden.
Entsprechend kommen die richtigen Kosten dann erst nach dem Kauf, und zwar permanent, für Werkstatt und Ersatzteile.
Gut restaurierte Exemplare kosten schon um die 3000€. Unter 1000€ bekommst du in der Regel nur noch Kernschrott ohne Papiere.