wie viel kostet ein durchschnittliches auto und führerschein und alles mögliche insgesammt im durchschnitt?

6 Antworten

Führerschein, mit allem Drum und Dran, geht bei ca. 3000 € los. Wenn du dich schwer tust und viele Fahrstunden brauchst, ggf. ein, zweimal durch die Fahrprüfung fällst (was ja heute eher der Normalfall zu sein scheint), sind aber auch über 5000 € möglich.

Ein Auto kostet, wenn man ein wirklich billiges kauft nach dem Motto "es fährt, es hat zwei Jahre Tüv und dann kommt's auf den Schrott", ca. 500-1000 €. Eines, das einigermaßen komfortabel ist und das perspektivisch auch noch für 6-8 Jahre Nutzungsdauer gut ist, gibts eher ab 5000 €.

Damit du das Auto auch benutzen kannst, bist du als Fahranfänger locker 100 € pro Monat für die Haftpflichtversicherung los. Kfz-Steuer fällt da gar nicht so ins Gewicht.

Dann kannst du an Sprit und Verschleiß ab ca. 0,30 € pro km rechnen, also wenn du jede Woche 100 km fährst sind das 120 € pro Monat.

Obendrein kann jederzeit, aber vor allem alle zwei Jahre für den Tüv, eine Reparatur im Bereich von 500-2000 € fällig werden. Wenn du Pech hast, auch zwei oder drei davon innerhalb eines Jahres. Das geht schnell: Wenn du in der Windschutzscheibe einen Steinschlag im Fahrersichtfeld hast, kostet so eine neue Scheibe je nach eingebauten Sensoren mal eben über 1000 €...

____

Kurzum: Wenn man wegen 100 € pro Monat anfängt zu rechnen ob man sich's leisten kann, kann man sich ein Auto nicht leisten.

Diese Frage(n) sind so garnicht wiklich zu beantworten.

Wie viel der Schein dich kostet hängt von genug Faktoren ab, wie gut du Dinge umsetzen kannst und damit wie viele Stunden du benötigst, wo du wohnst...

Auto... Wie viel nutzt du es, wie oft, wie viele km...

Wenn du es alle 2 Wochen brauchst um nen großen Einkauf im Nachbardorf zu machen, kannst du ein anderes Auto kaufen als wenn du jeden Tag 160 km zur Arbeit pendelst und am Wochenende noch ein Pferd im Anhänger zum Turnier ziehst.

Von der Nutzung hängt halt auch Versicherung ab (mehr km = mehr Beitrag), ebenso wo du wohnst, wie alt du bist.... Was es für ein Auto ist.

Sprit ist auch von diesen Faktoren abhängig.

Du siehst, pauschal schwer zu sagen.

Führerschein 2k

Autos findet man nutzbare ab 1k - würde aber etwas mehr investieren.

Dann Versicherung für das Auto - am besten über Eltern machen.. kommt dann halt total drauf an aber rechne mal 200€-300€ p. Jahr - wenn das Auto teurer wird wird natürlich die Versicherung dementsprechend teurer

Auto Reperatur... joa hier ist natürlich total unterschiedlich aber gerade Autos im gennanten Preis segment haben natürlich ne hohe wahrscheinlichkeit mal bei der ein oder andere Sache ne reperatur ein zu fordern. Solltest auf jeden fall mit 500€ p. Jahr reperatur rechnen - das kann das alles auf einmal kommen oder es kommen immer kleinigkeiten.. kann auch deutlich mehr werden und kommt natürlich extrem aufs Auto an

Tüv usw.

Tanken - je nachdem wie viel du fährst aber denke mal so ca- 100€ p Monat

Blitzer/Bußgelder - erklärt sich von selbst wenn du keine hast kostet das auch nix aber so einmal im Jahr wird eigentlich jeder geblitzt

DaKaBo  18.08.2024, 00:15
Führerschein 2k

Das wäre extrem günstig, weit unter Durchschnitt.

RedPanther  18.08.2024, 09:40
Führerschein 2k

Du bist 10 Jahre hinterher...

Was interessiert dich der Durchschnitt der Autokosten?! Du willst doch im ersten Schritt ein eher günstigeres Auto und keinen teuren Sportwagen, oder?

Und damit es besonders billig wird, muss man selbst schrauben können, braucht also auch Erfahrung, Werkzeug, ggf. sogar Hebebühne etc. Kannst du das?

BTW: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/

notting

PS: Mit halbwegs korrekter Groß-/Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen mehr könnte man dein Posting besser lesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann hier nur grob Schätzen

Führerschein zwischen 3200 und 4500€

Auto in der Anschaffung von 3000 bis keine Grenzen

Unterhalt des Autos sollten mit etwa 350€ im Monat gerechnet werden.

Also im ersten Jahr bist du bei etwa 10.000€