Wie viel kostet ein Antibiogramm und wo kann man das machen lassen?

4 Antworten

Ein Antibiogramm wird nicht von einem Menschen angefertigt, sondern von Bakterien. Und zwar für jeden Erreger einzeln. Um ein Antibiogramm machen zu können, benötigt man also erst einmal eine Infektion, kann dann einen Abstrich machen, sofern man an infektiöses Material kommt, diesen dann kultivieren und die gezüchteten Erreger auf ihre Resistenten testen.

Dieses Vorgehen muss bei jedem einzelnen Erreger durchgeführt werden , wenn man es braucht. Es ist nicht möglich, ein allgemeines Antibiogramm für einen Menschen anzufertigen.

Hat man eine Infektion und der Hausarzt möchte kein Antibiogramm in Auftrag geben, kann man das sicher auch privat bei einem Labor tun, aber leider weiß ich da keine Preise ...

Normalerweise fertigt der Hausarzt, oder auch Facharzt, einen Abstrich an und schickt diesen ins Labor. Dort wird das Antibiogramm erstellt.

Ob du Selbstzahler bist, oder ob die KK übernimmt, kommt auf den Einzelfall an.

Ist zwar kein Vergleich, aber für unseren Hund hab ich um die 60 Euro bezahlt. Bei Tieren sind es ja häufig ähnliche Erreger und die gleichen Resistenzbildungsprobleme.

sprich mit Deinem Hausarzt - bei begründeter Diagnose zahlt das auch die Krankenkasse

Ich habe keine Ahnung ob man als Privatperson Antibiogramme anfordern kann aber ich würde in den entsprechenden Laboren per Mail oder telefonisch nachfragen, auch wie der Ablauf währe denn du brauchst ja geignetes Material ( Probengefäß, Abstrich o.ä.)