Wie viel kostet ein ärztlicher Befund bzw ein Arztbrief?

3 Antworten

Das kostet nichts lasse ich mir bei jeder Untersuchung ausstellen und scanne daheim ein.

Bei Artztwechsel oder Facharzt verlasse mich nicht darauf das die andere Artzt Praxis das schickt.

Drucke dann selbst daheim aus und nehme ich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum verlässt du nicht darauf das der andere Arzt in die andere Praxis schickt?

Sportfitness  28.06.2024, 16:25
@JungerKind

Weil schon mehrmals passiert ist das es vergessen wurde.

Hier mal ein Beispiel.

Habe mich am Zeh verletzt war im MVZ beim Röttgen.

Habe ich extra gesagt habe jetzt dann einen Termin beim Facharzt, der schaut sich die Röttgen Bilder an.

Ja wir schicken dann die Bilder per Mail an die Praxis was ist passiert nichts vergessen.

Dann in der anderen Praxis telefoniert das wir die Bilder brauchen.

Der Befund einer erbrachten Untersuchung oder Behandlung ist durch die gesetzliche Krankenversicherung gedeckt und kostet sich nichts.

Wenn du ein Gutachten oder Attest für beispielsweise eine Versicherung brauchst, kostet das je nach Aufwand 5 bis 50 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt ein wenig davon ab, was die Ärzte gemacht haben.

Eigentlich hat man dafür eine Krankenversicherung.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum hat man dafür eine Krankenversicherung?

hoermirzu  26.06.2024, 18:52
@JungerKind

Damit Du, wenn ein Arztbesuch notwendig wird, die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.