Wie viel kostet die Autofahrt von NRW bis Kalabrien mit dem Auto?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Da du nicht schreibst, wo ihr in Kalabrien hin wollt habe ich über ADAC mal Tropea genommen (2057 km). Zudem wäre es hilfreich gewesen, wenn du uns deinen Durchschnittsverbrauch (Diesel, Super) von deinem Auto angegeben hättest. Ich bin jetzt mal bei vollbeladenen Auto von 8 Liter Super ausgegangen.

Auto:

Nur für die reine Reisestrecke Dortmund- Tropea über die Schweiz.(Hin und Zurück)

Sprit: 550.- (Schweiz ca 1,55/ Italien ca 1,65)

Vignatte :36,50

Maut: 133,60

insgesamt: 720.- Euro

Du musst aber bedenken, dass der Sprit in Italien teuerer ist als in der Schweiz.

Wir (3 P.)sind einmal mit dem Auto nach Kalabrien gefahren und das war der Horror. Wir waren so kaputt, dass wir 2 Tage nicht zu gebrauchen waren. Bis Rom ja, aber weiter ...nein!

Habt ihr euch überlegt nach Sizilien zu fliegen und mit dem Mietwagen mit der Fähre nach Kalabrien zu fahren. Das haben wir so gemacht. Uns die günstigsten Flüge zusammen gesucht.

Wir sind nach Catania geflogen und mit dem Mietwagen nach Kalabrien und zurückgeflogen sind wir von Lamezia Terme, wo wir den Leihwagen problemlos abgeben konnten. Hat bei uns eine Erspanis von 420.- Euro p.P. ausgemacht.

Da musst du schauen, ob in der Nähe (200 km) ein Flughafen ist.

Oder wie wäre es mit der Fähre von Genua nach Palermo? Das würde für 5 Personen (Erwachsene, Kinder sind billiger) und 1 Auto eingegeben. Ihr würdet für Hin und Rückfahrt 636.- Euro bezahlen. Wäre eine entspanntere Lösung und erspart euch den Leihwagen. Von Palermo dann mit der Fähre (andere) zurück nach Kalabrien.

https://www.gnv.it/de/reiseziele-f%C3%A4hrschiffe/f%C3%A4hren-palermo-sizilien.html

Wir testen immer gern alle Möglichkeiten aus. Das haben wir auch schon gemacht, sind aber auf Sizilien geblieben.

Das sind nur Vorschläge und zeigen euch auch noch andere Möglichkeiten, also bitte mich nicht gleich schlagen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Mal selbst recherchieren. Die Fahrt ist auf jeden Fall sehr lang und kostet mehr als ein Flug. Ob ihr dort ein Auto braucht ist eine andere Frage.

Als Mautrechner empfehle ich diese Seite:

https://www.autoroutes.fr/index.htm

Ist zwar eine französische Seite, berechnet soweit ich weiß aber auch für andere Länder, sogar der Sprit wird überschlagen.

TOZI629
Beitragsersteller

Das ist ja meine Überlegung wir sind nämlich 5 Leute, würden ca 1000 euro Flüge und nochmal 1000euro fürn Mietwagen für 3 Wochen bezahlen, denn den brauchen wir aufjeden Fall. Ich hätte so 700 euro insgesamt geschätzt. Ist das realistisch? Nur man sitzt 20std zu 5. Im engen Auto

RedgePro  24.07.2019, 15:31
@TOZI629

1000€ Flüge? Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich hab mit meiner Freundin vor 2 Wochen für Spanien hin und zurück 90€ gezahlt + Gepäck. Und wir hatten sehr spät gebucht.

Zu fünft im Auto kann mit Gepäck nichts werden meiner Meinung nach, außer das Gepäck versperrt einem die Sicht. Auf der Seite kannst du es ja ausrechnen, die ich verlinkt habe.

Achja: Für den Mietwagen in Spanien habe ich 5€/Tag gezahlt, bezweifle, dass der in Italien 1000€ kostet.

RedgePro  24.07.2019, 15:38
@RedgePro

Autofahrt: Vignette 40€, Maut angeblich nur 6€. Sprit kommt aufs Auto an. Also ca 600€ für hin und zurück. Relativ günstig. Aber stressig.

Der ADAC bietet Routenplaner an. Da sind meines Wissens die Kosten aufgeführt.

Wenn ihr nur 2 Wochen bleibt, lohnt sich die Autofahrt nicht, weil es ein zu weiter Weg ist.

TOZI629
Beitragsersteller

Wir bleiben 3 Wochen, es sind ca 1900km

Plaritma  24.07.2019, 14:52
@TOZI629

Sollte ein Defekt auftreten an Auto,

habt ihr dieses Problem zu lösen (im Urlaub).

"Nur Fliegen ist schöner".

Es entspannt im Urlaub, wenn man nicht Auto fahren muss (In den engen Gassen dort).

Man muss immer befürchten, dass das Auto aufgebrochen wird etc.

Hei, TOZI629, 2000 km x 1,50 € = 375 € eine Tour, je nach Spritverbrauch und -Preis, woll? Grüße!