Wie viel kostet der Bau eines Hochhauses?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
der Bau eines 12 Stockwerke großen, mit 15 Wohnungen (a ca 75 qm)

Ein 12stöckiges Haus mit nur 15 Wohnungen? So einen "Turm" baut niemand, so dass Du hier auch keine Vergleichswerte bekommen wirst.

15 Wohnungen auf 4 Etagen sind da schon realistischer.

Wie viel kostet der Bau eines Hochhauses?

Das lässt sich überhaupt nicht beantworten. Da gibt es zu viele Unbekannte.

Schau Dir mal spaßenshalber die DIN 276 an. Dort findest Du alle relevanten Kostengruppen. Anhand der Menge dieser Gruppen wirst Du feststellen, dass sich da kein pauschaler Preis festlegen lässt.

Mosel2801
Beitragsersteller

Achso, ich meine 15 Wohnungen pro Etage, nicht insgesamt.

Mosel2801
Beitragsersteller
@ChristianLE

Vielen Dank!

das mit Dresden wusste ich noch nicht. Ich frag mich, wo die die Wohnungen noch hinstellen wollen :D.

19m, klingt gar nicht mal so utopisch viel.

Die genannten Vorgaben sind schon völlig unrealistisch

Mosel2801
Beitragsersteller

Weswegen? So ein Klotz steht neben meinem Haus. Ok, nur 10 Stockwerke, aber der hat glaub mehr Wohnungen.

Mosel2801
Beitragsersteller

15 Wohnungen je Stockwerk, nicht 15 gesamt. *

sorry, hab mich verschrieben.

Ich glaube nicht das schon einer so was gebaut hat.

Mosel2801
Beitragsersteller

In meiner Straße stehen 4 von diesen Klötzen. Eine regelrechte Wand ist das. (Allerdings 10 Stockwerke)

Callmeavictim  19.07.2019, 10:54
@Mosel2801

Du hast dich verschrieben, dachte due meinst eine Wohnung pro Stockwerk.

Das ist ne interessante Frage, viele Millionen sicher. Muss mich da einlesen.

Mosel2801
Beitragsersteller
@Callmeavictim

Das würde bei 12 Stockwerken nicht aufgehen.

Aber danke für die Antwort.

Ich würde mich nach den Preis der miesesten Immobilienlagen in Deutschland richten, also befreit von Spekulationsaufschlägen, die reinen Baukosten.

Und der liegt bei ungefähr 500€ der Quadratmeter fertige Wohnfläche.

Mosel2801
Beitragsersteller

Thx. Klingt realistisch.

ChristianLE  19.07.2019, 10:47
Und der liegt bei ungefähr 500€ der Quadratmeter fertige Wohnfläche.

Diese Kosten beziehen sich aber in der Regel auf 1-2Familienhäuser. Bei Mehrfamilienhäusern ist das deutlich mehr.

Die Bundesvereinigung der Bauwirtschaft geht da eher von 1.400 €/m² aus.

Das ist wieder eine von diesen tollen fragen die Dir kein Mensch beantworten kann...

wie ist die Ausstattung? Wo baust du?

Du kannst ganz grob Rechen, pro m3 ca 400€

Mosel2801
Beitragsersteller

Im Osten, Ausstattung: das was in Sozialwohnungen so der Standart ist.

Bauen werde ich natürlich nicht, mich interessiert nur was die hier für die Klötze hingeblättert haben.